Drei Graffiti-Sprayer geschnappt: Es gab allerdings mehr als nur Farbe

Nachdem die Polizisten die drei Verdächtigen gefasst hatten, gab es Durchsuchungen, die noch einiges zutage förderten.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Polizei hat am Samstag, gegen 2:20 Uhr, drei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt und gefasst. Es wurde umfangreiches Material der Sprayer sichergestellt, doch sie haben sich wohl noch mehr zuschulden kommen lassen. Dies teilte die Polizei mit.



In der Nacht zu Samstag beobachtete eine zivile Streife der Polizei drei Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren, die sich auffällig im östlichen Ringgebiet aufhielten. Einer von ihnen schaute immer wieder prüfend in alle Richtungen, als wolle er sichergehen, nicht gesehen zu werden.

Die Polizeibeamten stellten den Geruch von frischer Farbe fest und entdeckten ein 2 mal 3 Meter großes Graffiti, dessen Farbe noch nicht getrocknet war. Weitere kleine Schmierereien in der gleichen Sprühfarbe schlossen sich in unmittelbarer Nähe an, auch hier war die Farbe so frisch, dass sie noch nicht getrocknet war.

Polizisten nehmen die Verfolgung auf


Da sich keine weiteren Personen als die drei jungen Männer in der Straße aufhielten, folgten die Polizeibeamten der Personengruppe, um sie zu
kontrollieren.

Als sich die zivilen Polizeibeamten zu erkennen gaben, versuchten die drei jungen Männer zu flüchten, was ihnen jedoch nicht gelang. Die Polizei konnte nach kurzer Verfolgung alle drei Personen stoppen. In einer mitgeführten Stofftasche konnten die Beamten Sprühfarbe auffinden und stellten diese sicher. Zumindest einer der drei Personen wies zudem frische Farbe an den Händen auf.

Mehr als nur Farbe


Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnräume der drei Beschuldigten fanden die Polizeibeamten weitere Sprühdosen und Stifte, Malvorlagen und elektronische Datenträger, die sie sicherstellten. Betäubungsmittel, sogenannte Polenböller, ein verbotenes Messer, einen Schlagring sowie weitere Zufallsfunde wurden ebenfalls durch die Polizei sichergestellt.

Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Diebstahl sowie wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel-, Sprengstoff- und Waffengesetz ein.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität