Drei neue Toiletten in der Innenstadt und in Parks geplant


Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Stadtverwaltung beabsichtigt, bis 2020 drei weitere öffentliche Toiletten einzurichten. Sie sollen am Inselwallpark, am Rande des Westparks und im Kultviertel, in der Nähe des Friedrich-Wilhelm-Platzes, entstehen. Die Verwaltung klärt derzeit die genauen Aufstellorte für die Anlagen und wird diese in der zweiten Jahreshälfte ausschreiben und im Anschluss mit dem Bau beginnen, so die Stadt Braunschweig.


Im Haushalt 2019 seien dafür etwa 735.000 Euro vorgesehen. Das Aufstellen weiterer WC-Kuben, ähnlich denen am Heidbergsee, am Prinzenpark und in der Weststadt, wäre in den vergangenen Monaten wiederholt in der Öffentlichkeit, der Politik sowie im städtischen Portal Mitreden für mehrere Standorte im Stadtgebiet gefordert worden. Die Verwaltung hätte daher geprüft, welche Standorte gestalterisch und räumlich dafür grundsätzlich geeignet wären.

Die Inbetriebnahme startet nächstes Jahr


Die drei WC-Kuben werden je zwei Räume umfassen, von denen der größere eine vollständige barrierefreie WC-Ausstattung erhalten werde, im zweiten seien ein Urinal und eine Waschmöglichkeit vorgesehen. In Materialität und Farbigkeit sollten sich die Kuben am jeweiligen Umfeld orientieren. Die Inbetriebnahme sei im kommenden Jahr geplant. Aus Kostengründen erfolge Ausschreibung und Umsetzung der drei Bauvorhaben parallel. Der Kubus im Inselwallpark solle nördlich von Löbbeckes Insel im Bereich des Ruderclubs entstehen. Im Westpark werde die Toilettenanlage östlich der neuen Sport- und Spielanlage in Nähe zum neuen Grillplatz "Im Ganderhals" aufgestellt. Im Friedrich-Wilhelm-Viertel werde der WC-Kubus voraussichtlich am Wendekreisel am Parkhaus Wallstraße stehen.

Es sei wie bei den meisten in den vergangenen gebauten Toilettenanlagen in Braunschweig eine Nutzungsgebühr von 20 Cent für den jeweils größeren Raum vorgesehen, das Urinal sei kostenfrei. In Braunschweig gebe es bereits etwa 20 öffentliche Toilettenanlagen, davon sechs in der Innenstadt. Zum Teil handele es sich dabei ausschließlich um Urinale. In einigen Fällen, insbesondere in Nähe zu Marktplätzen in Stadtteilen, werden die Toiletten während der Marktzeiten geöffnet.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Parkhaus