Erneuerung von "Hintern Brüdern“ wird ab Montag fortgesetzt




Braunschweig. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen des Neubauprojektes "Stadthaus Petri“ die Straße Hintern Brüdern von der Gördelingerstraße bis zur Schützenstraße erneuert. Nun folgt der Bauabschnitt von der Schützenstraße bis zum Meinhardshof. Das Bauvorhaben beginnt am Montag, 18. Mai, mit der Erneuerung der Abwasserkanäle durch die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH und wird voraussichtlich Mitte November 2015 abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten wird die Straße "Hintern Brüdern“ von der Kannengießerstraße bis zur Schützenstraße gesperrt sein. Der Verkehr wird über die Kannengießerstraße und Schützenstraße in Richtung Gördelingerstraße - Altstadtmarkt umgeleitet. Falls während des Bauablaufs geänderte Umleitungsstrecken eingerichtet werden müssen, werden diese rechtzeitig bekanntgegeben. Vom Umleitungsverkehr sind auch die dort verkehrenden Buslinien betroffen.

Nach dem Umbau wird die Straße „Hintern Brüdern“ eine fünf Meter breite Fahrbahn haben, so wie im bereits erneuerten Bereich. Die etwa zehn Parkplätze am südlichen Fahrbahnrand vor der St. Ulrici-Brüdern Kirche entfallen. Dies ist für die Führung des Radverkehrs in Gegenrichtung zur Einbahnstraße nötig, da sonst die vorgeschriebenen Sicherheitsräume nicht zur Verfügung stünden. Zudem kommt die Kirche so besser zur Geltung und der Bereich wird stadtgestalterisch aufgewertet. Am nördlichen Fahrbahnrand werden als Ersatz vier neue Parkplätze in Parkbuchten eingerichtet. Dafür mussten die dort vorhandenen Bäume gefällt werden. Es wird dafür Ersatzpflanzungen geben.

Vor den Arkaden des Geschäftshauses auf der Nordseite entsteht nach dem Umbau ein mindestens zwei Meter breiter Gehweg. Die derzeit enge Aufstellfläche für die Fußgänger im Einmündungsbereich zum Meinhardshof wird verbreitert und damit das Queren des Meinhardshofs in Richtung der Fußgängerzone Sack erleichtert.

Die kleine Grünfläche im Einmündungsbereich der Kannengießerstraße wird entfernt. Die Bäume waren vom Pilz befallen und mussten gefällt werden. Einer Neupflanzung steht die darunter liegende Fernwärmeleitung entgegen. Dadurch ist eine Verlängerung des Parkstreifens an der Kannengießerstraße um einen Parkplatz möglich.

Eingerichtet werden soll auch ein 1,50 Meter breiter Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Südseite der Straße Hintern Brüdern, von der Schützenstraße bis zur Kannengießerstraße. Mit dieser Baumaßnahme wird die noch fehlende Lücke geschlossen, um vom Friedrich-Wilhelm-Platz bis zum Papenstieg in Gegenrichtung Radfahren zu können.

Wie in der Gördelingerstraße soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch in der Straße "Hintern Brüdern“ nach dem Umbau auf 30 km/h begrenzt werden.

Für Rückfragen während der Bauphase steht den Bürgerinnen und Bürgern Projektleiter Frank-Thomas Blume unter der Telefonnummer 0531-470 4257 zur Verfügung.


mehr News aus Braunschweig