Erneut Lechner-Figur zerstört: Polizei sucht Zeugen

von Christina Balder




Braunschweig. Die Serie der Kunstzerstörungen in der Innenstadt reißt nicht ab. Schon wieder haben noch Unbekannte eine der seit Kurzem in der Stadt aufgestellten Kunst-Figuren der Künstlerin Christel Lechner zerstört. Eine Funkstreife entdeckte am frühen Samstagmorgen die zweigeteilte Plastik vor der Galerie Jaeschke.

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen dieser Zerstörungsaktion und bittet um Hinweise an das Polizeikommissariat Mitte, telefonisch erreichbar unter  0531/476 3115. Bilder einer Überwachungskamera zeigen, wie in der Nacht zum Samstag um 4.38 Uhr eine dreiköpfige Personengruppe aus Richtung Sack zunächst in die Straße Vor der Burg geht und dann zu den zwei vor der Galerie stehenden Figuren zurückkehrt. Nach der Sachbeschädigung verschwindet das Trio über die Schuhstraße in Richtung Kohlmarkt. Auf den Bildern sind unbeteiligte Passanten zu sehen, die das Geschehen mitbekommen haben dürften. Insbesondere diese werden gebeten, sich als mögliche Zeugen zu melden. Schon am 1. und am 2. Mai waren zwei solcher Figuren zerstört worden.


mehr News aus Braunschweig