FAIRKAUF feiert fünfjähriges Jubiläum

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Fünf Jahre fair kaufen, fair arbeiten und fair teilen: das Warenhaus der Lebenshilfe FAIRKAUF in der Stecherstraße 4 feiert in dieser Woche mit vielen Aktionen und Angeboten sein Jubiläum. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Freunden und Kunden verbrachte die Lebenshilfe einen bunten Tag in Mitten der Innenstadt.



Es ist im Prinzip ein ganz normales Warenhaus mit dem kleinen Unterschied, dass die Produkte aus zweiter Hand stammen. Bücher, Kleidung, Mobiliar, Spiel- und Haushaltswaren – auf vier Etagen kann man stöbern und probieren. Wohlgemerkt: das Fairkauf ist kein Sozialkaufhaus – es ist ein offenes Warenhaus mit dem Motto "Erste Wahl aus zweiter Hand". Mehr als zehn Menschen mit und ohne Behinderungen erhalten hier seit Jahren einen Arbeitsplatz und stehen dem Kunden bei einem Einkaufsbummel durch das Haus tatkräftig zur Seite. Wenn man also Inklusion erklären möchte, dann kann man das genau an diesem Ort tun. Menschen mit Behinderungen arbeiten hier nicht am Standrand in einer Werkstatt, sondern eben mitten im Geschehen.



Die Idee sei vor fünf Jahren in Braunschweig entstanden, als man von einem ähnlichen Geschäft in Hannover hörte, sagte Michael Schumann, Abteilungsleiter Fachdienst Betriebliche Integration. "Seitdem steht das Fairkauf niemals still." Viel Unterstützung hätte die Lebenshilfe von umliegenden Nachbarn erhalten. Was dem Fairkauf besonders wichtig ist: das nachhaltige Angebot. Gut erhaltene Ware, die nun den Besitzer wechseln darf und somit weiter in den Kreislauf fließen kann.

Spenden werden gebraucht


Das Konzept des Fairkaufs ist auf Spendenbasis gegründet. Gut erhaltene Waren werden in der Möbelhalle im Rebenpark, Geysostraße 20, Braunschweig, gerne entgegen genommen. "Derzeit benötigen wir dringend Herren- und Babybekleidung", erzählte Michael Schumann. Bekleidung und Schuhe, Bücher, Musik und Filme, Kinderartikel, Hausratsgegenstände und Möbel können nicht nur gespendet werden, sie suchen natürlich auch immer einen neuen Besitzer. Weitere Informationen zum Fairkauf und zu den Aktionen findet Sie hier.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig