Fraktionsvorsitzender der BIBS legt sein Ratsmandat nieder

Dr. Bernhard Piest zieht sich aus familiären Gründen zurück. Seine Nachfolge ist noch offen.

Dr. Bernhard Piest gibt sein Ratsmandat ab.
Dr. Bernhard Piest gibt sein Ratsmandat ab. | Foto: BIBS

Braunschweig. Aus familiären Gründen wird Dr. Bernhard Piest zum 1. April 2023 sein Ratsmandat niederlegen. Darüber informiert die BIBS-Fraktion in einer Pressemeldung. Eine Nachfolge soll zeitnah entschieden werden.



„Bei meinen beiden Fraktionskolleginnen Silke Arning und Bianca Braunschweig möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken“, betont Piest. „Trotz meines Rückzugs aus der aktiven Ratsarbeit werde ich der BIBS-Fraktion weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen und den Bürgerinitiativen verbunden bleiben, vor allem bei den Themen Klimaschutz und Verkehrswende“, ergänzt der scheidende Ratsherr, der auch Fraktionsvorsitzender ist.

Die Nachfolge ist noch offen


Über die Nachfolge von Dr. Bernhard Piest wird im üblichen Verfahren entschieden, heißt es in Pressemitteilung. Auf Nachfrage teilt die Fraktion mit, dass bereits intern Gespräche und Überlegungen laufen. Man wolle den Nachfolger möglichst bald präsentieren. Der Nachrücker oder die Nachrückerin müsse auf der Wahlliste der Kommunalwahl von 2021 stehen. Das werde auch vom Wahlamt offiziell geprüft. Etwa, ob die Person noch in Braunschweig wohne. Natürlich müsse der- oder diejenige auch noch bereit sein, das Mandat übernehmen zu wollen, so eine Fraktionssprecherin.

Übergangslösung beim Fraktionsvorsitz


Um keine Vakanz auf der Position des Fraktionsvorsitzenden entstehen zu lassen, wird die bisherige Stellvertreterin Bianca Braunschweig ab dem 1. April den Fraktionsvorsitz übernehmen. „Ich freue mich auf diese Herausforderung. Aber sobald wir uns als Fraktion mit Bernhards Nachfolge neu zusammengefunden haben, werden wir sowohl den Fraktionsvorsitz als auch die Stellvertretung gemeinsam neu abstimmen“, betont Bianca Braunschweig.

"Ich bedauere Bernhards Entscheidung wirklich sehr. Für die Zusammenarbeit hätte ich mir keinen motivierteren und sympathischeren Fraktionskollegen wünschen können. Glücklicherweise dürfen wir auch weiterhin von seinem Engagement für den Klimaschutz in unseren Reihen profitieren“, erläutert Bianca Braunschweig. „Auch ich bedauere Bernhards Entscheidung außerordentlich, respektiere aber seine Entscheidung. Die Zusammenarbeit mit ihm habe ich als sehr fruchtbar und konstruktiv empfunden. Ich freue mich, dass Bernhard vorhat, die Bürgerinitiativen und die Fraktion auch weiterhin mit seinem Engagement zu unterstützen“, hebt Silke Arning hervor.


mehr News aus Braunschweig