Frau (57) überweist fünfstellige Summe an Telefonbetrüger

Ein zweiter Betrugsversuch bei der gleichen Frau scheiterte nur am aufmerksamen Bankmitarbeiter.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Vor rund einer Woche wurde eine 57-jährige Frau aus Lehndorf Opfer von Betrügern. Sie verlor einen fünfstelligen Euro-Betrag. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Am 30. Juli wurde die Frau von einer unterdrückten Telefonnummer angerufen. Im Gespräch spiegelte ihr eine angebliche Mitarbeiterin eines Hamburger Gerichts vor, dass sie aufgrund eines nicht gekündigten Abonnements Mahngebühren in fünfstelliger Höhe an ein georgisches Konto überweise müsse.

Zweiter Versuch scheitert


Nachdem die 57-Jährige dieser Aufforderung nachgekommen war, kam es zu einem zweiten Telefonat mit einem bislang unbekannten Mann einer angeblichen Kanzlei. Darin wurde ihr ein Millionengewinn versprochen, der aus dem Lotterie-Abonnement stamme. Dazu sollte die Frau ebenfalls einen fünfstelligen Betrag als Kaution überweisen.

Kripo ermittelt


Durch einen aufmerksamen Mitarbeiter bei der Bank konnte eine entsprechende Überweisung verhindert und die betrügerische Handlung aufgedeckt werden. Die 57-Jährige wurde so vor einem noch größeren Schaden bewahrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Themen zu diesem Artikel


Polizei