Große Pro-Palästina-Demo auf dem Schlossplatz

Die Polizei setzte sich dafür ein, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu schützen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: regionalHeute.de; Pixabay

Braunschweig. Am Samstagnachmittag begleitete die Polizei eine Versammlung mit dem Motto "Menschenrechte für Palästinenser*innen" auf dem Braunschweiger Schlossplatz. Nachdem die Versammlung gegen 15 Uhr von der Versammlungsleiterin eröffnet wurde, folgten mehrere Redebeiträge. Dies teilte die Polizei mit.



Der Verlauf habe sich durchweg friedlich gestaltet. Durch die Polizei wurden in der Spitze rund 660 Personen gezählt. Durch mehrere Teilnehmer der Versammlung wurden dabei palästinensische Flaggen gezeigt. Es erfolgte eine durchgehende Bewertung durch einen Islamwissenschaftler der Polizeidirektion Braunschweig. In wenigen Fällen wurde auf das Zeigen von Transparenten nach Ansprache durch die Polizei verzichtet. Zu strafbaren Handlungen sei es dabei nicht gekommen. In Anbetracht der Vielzahl von Teilnehmern wurde die Versammlung auf eine stationäre Kundgebung beschränkt. Dieses sei mit der Versammlungsleiterin einvernehmlich kooperiert worden, so die Polizei.

Gegen 16:30 Uhr wurde die Versammlung beendet.

Meinungsfreiheit schützen


Einsatzleiter Jochen Rodenwaldt stellte rückblickend fest: "Für die Polizei ist es eine wichtige Aufgabe die Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu gewährleisten und zu schützen. Wir freuen uns, dass die Versammlung trotz der politischen Brisanz friedlich und störungsfrei verlaufen ist."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei