Große Wiedereröffnung: mein real Braunschweig soll Flaggschiff werden

Es ist schon eine Weile her, als es zuletzt Neuigkeiten zum geschlossenen real in Gliesmarode gegeben hatte - dies ändert sich nun.

von


Wird dies der Anblick sein, der uns schon bald erwartet?
Wird dies der Anblick sein, der uns schon bald erwartet? | Foto: Fotomontage: Alexander Panknin; Rudolf Karliczek, mein real

Braunschweig. Lange war es still um den real-Markt in Gliesmarode an der Berliner Straße. Während bereits im Oktober 2022 aus "real" offiziell "mein real" wurde, herrschte lange Ungewissheit über die Zukunft des Marktes im Osten Braunschweigs - dieser war zu diesem Zeitpunkt bereits Monate wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.



Nun gab es endlich Neuigkeiten zu den Plänen des Unternehmens. Am gestrigen Donnerstag fand ein Pressetermin statt, bei dem auch auf einzelne Projekte eingegangen wurde. So folgte hier vor allem die wichtige Bestätigung: Ja, ein mein real Markt ist auch wieder am alten Standort in Braunschweig geplant. Laut Konzept wird man dafür wohl auch den alten Gebäudekomplex nutzen.

Der Termin ist zugleich auch ein nächster Schritt zu mehr Transparenz - seit der Schließung wurde nicht immer ganz klar kommuniziert, ob, wann und in welcher Form die Kunden einen neuen Markt erwarten können. Dafür dürfte aber auch die Transformation hin zu "mein real" nicht ganz unschuldig gewesen sein.

Die große Transformation


Die Umwandlung von mein real ist ein deutschlandweiter Prozess. Dazu gehören aktuell 62 Märkte. Durch die Neuaufstellung sollen 5.000 Arbeitsplätze erhalten bleiben, teilte das Unternehmen der Presse mit. Bis 2025 sollen alle Märkte umgebaut werden und sich im neuen Layout präsentieren. Dieses sei auf eine "optimale Größe" reduziert worden, heißt es. Ein attraktives Promenaden-Konzept soll die Kunden begeistern, hier sei auch wieder ein NonFood-Sortiment eingeplant.

Dies ist ein vorläufiger Plan des Marktes in BS-Gliesmarode.
Dies ist ein vorläufiger Plan des Marktes in BS-Gliesmarode. Foto: mein real



Als Pilotmärkte gibt das Unternehmen die Standorte Salzgitter und Hagen an, geführt wird das Unternehmen aus Mönchengladbach heraus. In 2023 sollen rund 20 Märkte umgebaut werden. Darunter auch in Gliesmarode. mein real spricht hier ganz selbstbewusst vom "Flagship Braunschweig Wiedereröffnung". Man darf also gespannt sein.


mehr News aus Braunschweig