Hausdurchsuchung bei Mitglied der Sprayer- und Ultra-Szene


Symbolfoto: Archiv/Robert Braumann
Symbolfoto: Archiv/Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Am Dienstagmorgen durchsuchten Ermittler der Bundespolizei die Wohnung eines tatverdächtigen Farbschmierers in der Nordstadt. Dabei wurde Tatbekleidung, zahlreiche Speichermedien, Mobiltelefone und Sprayer-Utensilien sichergestellt.


Ende April hatte ein Lokführer drei Täter beim Sprühen an einer abgestellten Bahn am Brodweg erwischt. Er stand einem Täter unmittelbar gegenüber und konnte ihn sogar fotografieren. Die Männer flüchteten jedoch unerkannt. Ihre Utensilien ließen sie zurück.

Zwischenzeitliche Ermittlungen führten zur Identifizierung eines Tatverdächtigen (26) aus Braunschweig. Es besteht der Verdacht, dass der Mann mit mindestens sechs weiteren Sachbeschädigungen, mit einer Schadenshöhe von rund 25.000 Euro, in Verbindung steht. Weitere Fälle werden jetzt geprüft. Aufschluss erhoffen sich die Ermittler auch von der kriminaltechnischen Auswertung der sichergestellten Beweismittel.

Der Tatverdächtige ist als Gewalttäter Sport der Braunschweiger Ultra-Szene zuzuordnen und wegen zahlreicher Delikte amtsbekannt. Zuletzt ist er bei den G 20-Krawallen in Hamburg polizeilich in Erscheinung getreten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei