Helmut Streiff ist neuer IHK-Präsident


Helmut Streiff wird ist neuer Präsident der IHK.  Foto: S. Nickel
Helmut Streiff wird ist neuer Präsident der IHK. Foto: S. Nickel



Braunschweig. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 25. Januar den Braunschweiger Unternehmer Helmut Streiff mit großer Mehrheit zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der 67-jährige Diplom-Ingenieur tritt die Nachfolge von Dr. Wolf-Michael Schmid an, der nach 10-jähriger Amtszeit für seine Verdienste um die IHK und die Wirtschaft der Region von der Vollversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.


Zum 1. Stellvertreter des Präsidenten wählte die Vollversammlung Tobias Hoffmann (Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH, Lengede); 2. Stellvertreter des Präsidenten wurde Georg Weber (MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Wolfenbüttel). Beide wurden neu in das Präsidium gewählt. Als Vizepräsidenten der IHK bestätigt haben die Vollversammlungsmitglieder Ulrike Brandes-Peitmann (Heinrich Brandes GmbH & Co., Peine), Jörg Grzella (Salzgitter Flachstahl GmbH), Christoph Schulz (Braunschweigische Landessparkasse), Dr. Jochen Stöbich (Stöbich Brandschutz GmbH, Goslar), Dr. Ralf Utermöhlen (AGIMUS GmbH, Braunschweig) und Joachim Wrensch (Buchhandlung Graff GmbH, Braunschweig). Ebenfalls neu ins Präsidium gewählt wurden Lorenz Flatt (Flatt Baumarkt GmbH + Co. KG, Helmstedt) und Jan Dietrich Radmacher (Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher GmbH & Co. KG).


Im letzten Jahr hatten rund 40 000 Mitglieder der IHK ihre neue Vollversammlung gewählt. Insgesamt stellten sich 150 Kandidaten zur Wahl für die 73 Sitze. Die Vollversammlung geht mit 32 neuen Gesichtern – rund 44 Prozent – in die neue Wahlperiode für den Zeitraum 2016 bis 2020. Helmut Streiff gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Braunschweiger Unternehmern. Durch Expansion und Zukäufe in den Branchen Verpackungen, Logistik, Elektronik-Distribution, Maschinenbau und Immobilien hat er den 1974 von seinem Vater übernommenen Betrieb Streiff & Helmold zu einer Unternehmensgruppe mit rund 600 Mitarbeitern und einen Umsatz von 118 Millionen Euro ausgebaut. Vor wenigen Wochen gab er die Geschäftsleitung der Industrie- und Service-Unternehmen an seinen Sohn Sven Streiff ab, leitet aber weiterhin den umfangreichen Immobilienbereich der Gruppe. Helmut Streiff verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in den Gremien der IHK. Bereits 1984 wurde er in die Vollversammlung und 1996 ins Präsidium gewählt, wo er sich seit 2006 als 1. Stellvertreter des Präsidenten engagiert. Darüber hinaus hat Streiff als Sprecher und Senator der Wirtschaftsjunioren, als Vorsitzender des Industrieausschusses (1990 bis 2008) und in vielen anderen ehrenamtlichen Funktionen die Arbeit der IHK nachhaltig geprägt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Braunschweigische Landessparkasse