Braunschweig. Am nördlichen Ringgleis zwischen Hamburger Straße und Uferstraße wird von Montag, 12. Mai bis voraussichtlich 5. Juli ein Wegabschnitt erneuert. Dazu wird dieser Abschnitt gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung führt über Wendenring und Hasenwinkel. Darauf weist die Stadt Braunschweig in einer Pressemeldung hin.
Bereits bestehende Wurzelbrücken werden angehoben, um den Wurzeln der im Bereich zwischen dem Heizkraftwerk und dem Kleingartenverein Hasenwinkel stehenden Bäume ausreichend Entwicklungsraum zu geben, und gleichzeitig zu verhindern, dass Stolperstellen entstehen. Zugleich werden die Strecken zwischen den Bäumen als gepflasterte Wurzelbrücken ausgeführt Das vorhandene Pflaster wird kostensparend wiederverwendet.
Ringgleisweg wird breiter
Optik und Befahrbarkeit des Freizeitweges ändern sich nur unwesentlich, der Wurzelraum wird allerdings deutlich erweitert, um die Bäume gesund zu erhalten. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Ringgleisweg zwischen den Baumstandorten breiter wird.