Jetzt ist es offiziell: Stadt Braunschweig wird Mieter des neuen Business Center III

Am heutigen Mittwoch wurde der Mietvertrag unterschrieben.

von


Jürgen Brinkmann (vorne links) und Ulrich Markurth (vorne rechts) bei der Vertragsunterzeichnung. Im Hintergrund sind Klaus Gattermann (links) und Carsten Beddig (rechts) zu sehen. Zwischen ihnen ist das geplante Gebäude zu erkennen.
Jürgen Brinkmann (vorne links) und Ulrich Markurth (vorne rechts) bei der Vertragsunterzeichnung. Im Hintergrund sind Klaus Gattermann (links) und Carsten Beddig (rechts) zu sehen. Zwischen ihnen ist das geplante Gebäude zu erkennen. | Foto: Julia Fricke

Braunschweig. Die Volksbank BraWo plant ein neues Business Center III im BraWoPark. Im Herbst dieses Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen und im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die Stadt Braunschweig plant dann in die neuen Büroräume einzuziehen. Am heutigen Mittwoch wurde der Mietvertrag von Oberbürgermeister Ulrich Markurth für die Stadt Braunschweig und Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo unterzeichnet.


Notwendig gemacht hat diesen Schritt die Sanierung des Rathaus-Neubaus am Bohlweg. Das Gebäude, das aus den 70ern stammt, müsse nicht nur äußerlich saniert werden, so Markurth während der heutigen Pressemitteilung. So herrschen im Inneren des Gebäudes schlechte klimatische Bedingungen. Das gehe so weit, dass einige Räume aus der Nutzung herausgenommen werden mussten. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Etwa 100 Arbeitsplätze werden im Jahr 2023 in das Business Center III verlagert. Hinzu kommen die Mitarbeiter aus kleineren Außenstellen, die derzeit im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Ziel dabei ist es nur noch zwei Standorte zu haben. Ein Technisches Rathaus solle sich etablieren, mit einem Schwerpunkt bei den planenden und bauenden Fachbereichen. Zudem sei der Bereich um den Hauptbahnhof herum einer der attraktivsten Arbeitsplätze, der außerdem noch stetig an Attraktivität gewinne. Denn hier werde modernes Arbeiten möglich gemacht, so Markurth weiter.

Dass dieser Ort als Arbeitsplatz so beliebt sei, liege nicht zuletzt auch daran, dass es sich hierbei um den Verkehrsgünstigsten Standort in der ganzen Region handele, wie Brinkmann weiter berichtet. Der Bahnhof ist in der Nähe und auch mit dem Rad ist der BraWoPark gut zu erreichen. "Wir sollten anfangs 1.000 Fahrradbügel kaufen. Davon haben wir zunächst die Hälfte in den Keller gelegt. Inzwischen sind alle installiert", so Brinkmann. Es hätten sogar noch welche nachbestellt werden müssen. Mit dem neuen Business Center III gibt es auf dem Gelände des BraWoParks mehr als 2.000 Arbeitsplätze. Alleine bei Edeka würden bereits mehrere 100 Menschen arbeiten, so Brinkmann weiter. "Dass die Stadtverwaltung den Bürokomplex mietet, spricht eindeutig für das Vertrauen in die Qualität und Funktionalität des Bauvorhabens." Über 30 Jahre werde der Mietvertrag geschlossen. Die Stadt mietet dabei 18 der insgesamt 19 Etagen.

Das ist das neue Business Center III



Das Business Center III wird der letzte Bauabschnitt im BraWoPark sein. "Für ein viertes Hochhaus ist einfach kein Platz mehr da. Aber wir hätten noch genügend Anfragen für weitere Büroflächen", erklärt Brinkmann. Ursprünglich sei in dem Bereich, auf dem das neue Center gebaut werden soll, ein Anbau in Höhe des Nordflügels des Business Center I geplant gewesen. Nun entsteht ein quadratisches Gebäude mit 19 Etagen und einer Höhe von rund 68 Metern zwischen einem Dreieck (die sogenannte "Toblerone") und einem runden Gebäude. Die Nutzfläche werde zirka 12.900 Quadratmeter betragen und bietet Platz für etwa 500 bis 600 Arbeitsplätze. Außerdem werde es eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen sowie einem Übergang zum Business Center II geben. Mit 17 Bürogeschossen, einem Eingangs- und Konferenzgeschoss und der Tiefgarage ist das Gebäude um ein Stockwerk niedriger, als das Business Center II. Mit einer besonderen Außenbeleuchtung soll das Business Center III ein weiteres Highlight werden.


mehr News aus Braunschweig