"Jugend und Parlament": Carsten Müller begrüßt Valerie Gorklo in Berlin


| Foto: Privat



Berlin/ Braunschweig. Die 16-jährige Valerie Gorklo aus Braunschweig schlüpft vier Tage in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten. Im Rahmen des Planspiels "Jugend und Parlament" lernen 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet die Arbeit der Abgeordneten hautnah kennen.

Die Nachwuchspolitiker absolvieren in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen, Ausschüssen und schließlich in der Debatte im Plenarsaal den parlamentarischen Entscheidungsprozess. Insgesamt simulierte das junge Parlament vier komplette Gesetzesinitiativen vom ersten Entwurf bis zur Verabschiedung.

"Ich freue mich sehr, dass ich Valerie zu dem Planspiel ,Jugend und Parlament' im Bundestag einladen durfte. Das Planspiel bietet den Jugendlichen wertvolle Einblicke in den politischen Entscheidungsprozess. Es ist enorm wichtig, politisch interessierten Jugendlichen die Arbeit des Deutschen Bundestages auf spannende Art und Weise näher zu bringen. Die Nachwuchspolitiker sind die Zukunft unseres Landes", begrüßt der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Carsten Müller die Idee hinter dem Planspiel.


mehr News aus Braunschweig