Juwelenraub – Polizei mit neuen Hinweisen

von Robert Braumann




Braunschweig. Gestern ist es in der Innenstadt zu einem schweren Raubüberfall gekommen (BraunschweigHeute.de berichtete). Im Laufe des Tages konnte die Polizei Braunschweig nähere Angaben zu der Tat machen. Weiterhin werden Zeugen gesucht.

Wie bereits berichtet, benutzten die Täter zwei Motoroller zur Flucht. Nach dem Hinweis eines Anwohners konnten die Fahrzeuge Donnerstagmorgen auf einem Garagenhof im Bereich Breite Straße/Kaffetwete sichergestellt werden. Es handelt sich um eine silberne Honda, 125 Pantheon, Kennzeichen TÜ - L 58 und einen gold-grünen Roller Yamaha, Kennzeichen TS - JX 28.




Dazu konnten Angaben zur Bekleidung gemacht werden: Ein Täter trug einen grünen, etwa knielangen Parka mit Fellkragen und eine russische Mütze, sogenannte Tschapka. Ein Zweiter hatte einen silbernen Motorradhelm ohne Visier auf. Der Dritte ebenfalls einen silbernen Kradhelm mit auffälligen schwarz-weiß-lilafarbenen Applikationen/Aufklebern/Aufdrucken. Zwei Täter führten schwarze Taschen mit "Nike"-Schriftzug an den Stirnseiten und seitlichem "Nike"-Symbol-Aufdruck. Wie Joachim Grande (Pressesprecher, Polizei Braunschweig) mitteilte, liegt der Schaden bei mehreren 100.000 Euro. Genaue Zahlen würden zur Zeit noch nicht feststehen.



Weitere Zeugen gesucht


Die Polizei fragt die Bevölkerung: Wer hat eine solche Personengruppe schon im Verlauf des Tages gesehen? Wem sind die Motorroller, auch schon im Verlauf des Tages, aufgefallen? Wem sind die Täter schon bei der Anfahrt zum Tatort aufgefallen? Die Flucht soll über den Parkplatz hinter dem "City-Point" erfolgt sein. Wer sah dort und auf der Strecke bis zur Breiten Straße auffällige Personen? Wer konnte einen möglichen Fahrzeugwechsel dieser Personen im dortigen Umfeld beobachten und Hinweise auf das weitere Fluchtfahrzeug geben? Hinweise bitte an Kripo Braunschweig, Tel. 0531/476 2516.


mehr News aus Braunschweig