Klimaschutz und Musikverbot: Das sagt die Polizei zu den Demos

Gleich zwei Demos fanden in Braunschweig statt. In einem Einsatzbericht äußerte sich die Polizei nun zu den Geschehnissen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Gleich zwei Demonstrationen fanden am gestrigen Montag zwischen 17 und 21 Uhr in Braunschweig statt. Die Letzte Generation versammelte sich unangemeldet am Hagenmarkt und die Grüne Jugend Braunschweig ging gegen das Musikverbot in unseren Stadtparks auf die Straße. Die Polizei begleitete beide Veranstaltungen. Dies geht aus einer Einsatzmeldung hervor.



Am Abend versammelten sich auf dem Platz der Deutschen Einheit in Braunschweig junge Menschen, um gegen die Planungen einer neuen Park- und Grünflächenverordnung der Stadt Braunschweig zu demonstrieren. Aufgerufen dazu hatte ein Bündnis um die "Grüne Jugend Braunschweig".

Nach einer Auftaktkundgebung um 17 Uhr startete ein Aufzug vom Platz der Deutschen Einheit in Richtung des Kiryat-Tivon-Parks. Daran nahmen laut Polizei rund 450 Personen teil. Im Park fand im Anschluss dann eine Veranstaltung statt, bei der unter anderem Musik gespielt wurde.

Die Versammlung und die sich anschließende Musikveranstaltung verliefen ohne Zwischenfälle. Während des Aufzuges kam es zu kurzfristigen
Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zeitgleich: Die Letzte Generation


Nahezu zeitgleich registrierte die Polizei eine nicht angezeigte Versammlung von Personen, die der Organisation "Letzte Generation" zugeordnet werden konnten. Am Hagenmarkt versammelten sich insgesamt neun Personen, die im Rahmen einer stationären Kundgebung mittels Plakaten gegen die Klimapolitik der Bundesregierung demonstrierten.

Diese Versammlung, die unter permanenter Begleitung der Polizei verlief, wurde um 18.30 Uhr beendet. Insgesamt zeigt sich die Polizei mit dem friedlichen Verlauf der Versammlungen am Montag sehr zufrieden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Letzte Generation