Braunschweig. Das Klinikum Braunschweig lädt am Mittwoch, 1. Juli, um 18 Uhr zum Vortrag “Leben mit Krebs – Die Aufgabe der Psychoonkologie“ in das Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, ein. Der Eintritt ist kostenlos.
Mit der Diagnose Krebs ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Patienten und Angehörige sind meist aus ihrem Alltag gerissen. Oft bedeutet dies eine Lebenskrise für den Betroffenen. Dabei können seelische und körperliche Belastungen auftreten. In diesen Situationen ist eine gute und professionelle Unterstützung besonders wichtig, um sich wieder wohler zu fühlen und im Alltag zurechtzukommen.
Die drei Kurzvorträge richten sich an Betroffene sowie Interessierte. Sie geben einen Überblick über die Aufgaben und Möglichkeiten der Psychoonkologie am Klinikum Braunschweig. Es referieren der Sprecher des Cancer Centers und Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann und die Psychoonkologinnen Dipl.-Psych. Petra Grabietz, Medizinische Klinik III – Onkologie und Hämatologie sowie Dipl.-Psych. Dr. Johanna Mühe, Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie des Klinikums Braunschweig. Im Anschluss an den Vortrag können ausführlich Fragen gestellt werden.