Kulturnacht-Fazit: Volle Stadt, begeisterte Künstler




Braunschweig. Die vom städtischen Kulturinstitut veranstaltete 11. Braunschweiger Kulturnacht am 13. September war ein großer Erfolg. Trotz des bis zur Eröffnung regnerischen Wetters machten sich viele Besucher auf den Weg zu den über 80 Veranstaltungsorten und verfolgten die Aufführungen in der Innenstadt wie auch in den Veranstaltungsorten, die etwas außerhalb liegen. Rund 9000 Besucher unterstützten die Kulturnacht durch den Kauf des Kulturnacht-Pins, der an zahlreichen Veranstaltungsorten, an der Info-Pagode des Kulturinstituts und durch Bauchladenverkäufer angeboten wurde. Die nächste Braunschweiger Kulturnacht wird voraussichtlich am Samstag, 13. August 2016 stattfinden.

Alle Open-Air-Spielstätten wurden vom Publikum stark frequentiert. Der umgestaltete Friedrich-Wilhelm-Platz, zum ersten Mal in die Kulturnacht einbezogen, erwies sich als hervorragender Veranstaltungsort für Rock-Pop-Konzerte, und der Magnikirchplatz bot ein wunderbares Ambiente für die Tanzaufführungen der verschiedenen Gruppen um Sylvia Heyden. Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Profi-Tänzerinnen und -Tänzern und das anschließende gemeinsame Tanzen auf dem Schlossplatz, aber auch auf dem Platz am Ritterbrunnen konnte das Publikum mitmachen und - animiert von Ali Schulzes Band Hagelschaden - die auf eine Videoleinwand projizierten Texte mitsingen.

Einige Beispiele für Rückmeldungen von den auftretenden Künstlern:

„Vielen Dank für das Organisieren dieser Mammut-Kulturnacht! Wir haben uns im Landesmuseum pudelwohl gefühlt, tolle Akustik! Und vielen Dank für den bunten Schimmelflügel - es war für die Kinder eine besondere Ehre auf diesem Unikat einmal spielen zu dürfen!“ (Ilka Schibilak, Leiterin des Vereins „Kinderklassik.com“ )

„Die begeisterte Stimmung der Teilnehmer und Gäste der Kulturnacht sagte alles. Mit diesem Event kann kaum eine andere Stadt mithalten.“ (Danny Morgenstern, Moderator der Tanzaktion auf dem Schlossplatz)

„Der Abend hat uns riesigen Spaß gemacht und wir hoffen in zwei Jahren wieder dabei sein zu dürfen.“ (Klaus Jank von der Gruppe „play it again SAM“, die im Kundenzentrum von BS|Energy auftrat)

Zur Resonanz in den Veranstaltungsorten:

„Die Auftritte in der Brunsviga waren sehr gut besucht, besonders die ‚On Stage School of Musical‘ am Beginn des Abends sowie ‚Vocal Total‘ und die ‚Ellis‘ unter der Leitung von Burkhard Bauche am Ende.“ (Uwe Flake)

„Auch in der Katharinen-Kirche war der Publikumszulauf wieder sehr gut! Gerne beteiligt sich die Katharinen-Kirche an der nächsten Kulturnacht.“ (Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker)


mehr News aus Braunschweig