Leppa: MF Consulting-Studie sei "kostengünstige Werbeaktion"

von Jonas Walter


Gerold Leppa bezweifelt die Seriosität der Kundenzufriedenheitsstudie der MF Consulting. Foto: Anke Donner
Gerold Leppa bezweifelt die Seriosität der Kundenzufriedenheitsstudie der MF Consulting. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Braunschweig. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, kritisiert einen Einzelhandelsvergleich der MF Consulting zur Kundenzufriedenheit in Einkaufsstädten. Die Studie sei eine "kostengünstige Werbeaktion in eigener Sache". Daher lasse sich die Seriosität der Veröffentlichung nur schwer einordnen, so Leppa.


Das Unternehmen MF Consulting hatte zuvor ein bundesweites Ranking zur Kundenzufriedenheit von Einkaufstädten veröffentlicht. Dabei zeigt das Ergebnis, dass fast alle Städte mit über 80 Prozent Zufriedenheit abschneiden. Nichtsdestotrotz werde der Eindruck erweckt, es gebe hier maßgebliche Unterschiede. Das vollständige Statement des Geschäftsführers der Braunschweig Stadtmarketing GmbH lautet wie folgt:
„Grundsätzlich kommt die Studie auch zu Braunschweig zu positiven Aussagen. Sie attestiert Braunschweig nicht nur eine stetige Weiterentwicklung in Sachen Kundenzufriedenheit mit einer Verbesserung in allen Bereichen, sondern auch ein gutes Gesamtergebnis mit 83,4 Prozent – damit liegt Braunschweig nur 4,5 Prozent hinter dem Erstplatzierten. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch die bundesweite Untersuchung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung Köln, an der Braunschweig seit 2012 teilnimmt. An ähnlichen Untersuchungen beteiligt sich das Stadtmarketing schon seit 2004, denn nur durch stetige Überprüfung können wir eine Weiterentwicklung der Braunschweiger Innenstadt und des Einzelhandels sicherstellen. Auch im September wird die Befragung des Institutes für Handelsforschung Köln wieder stattfinden.

Nicht angemessen ist aber, dass maßgebliche Daten der Studie nicht öffentlich zugänglich sind, sondern vielmehr für einen ansehnlichen Betrag erworben werden müssen. Wie aussagekräftig die Untersuchung der MF Consulting ist, sei deshalb leider kaum zu beurteilen, da das Geschäftsmodell der MF Consulting derart gestaltet sei, den untersuchten Städten die detaillierten Ergebnisse zum Kauf anzubieten. Die Pressemeldung ist also nichts als eine kostengünstige Werbeaktion in eigener Sache. Das lässt die Seriosität der Studie nur schwer einordnen.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig