Mann mit Axt überfällt Tankstelle: Polizei fahndet mit Fotos

Der Überfall ereignete sich bereits Anfang des Monats an der Gifhorner Straße. Fotos im Text.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Bereits am 2. November ereignete sich an der Gifhorner Straße ein Überfall auf eine Tankstelle. Die Polizei fahndet nun mit Fotos nach dem Täter und teilt dies in einer Pressemeldung mit.



Dabei betrat ein bislang unbekannter Täter gegen 19 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle. Mit einer Axt in der Hand begab er sich anschließend hinter die Theke und gab der überraschten 28-jährigen Kassiererin zu verstehen, dass er Geld haben wolle. Geschockt durch das bedrohliche Auftreten begab sich die Angestellte zur Kasse.

Täter wurde aufgeschreckt


Die Situation erkennend, fuhr in diesem Augenblick der Pächter der Tankstelle mit seinem Fahrzeug laut hupend auf das Tankstellengelände zu. Vermutlich dadurch aufgeschreckt, flüchtete der Unbekannte daraufhin aus dem Verkaufsraum und anschließend in nördliche Richtung über das angrenzende Gelände eines Einkaufsmarktes. Fahndungsmaßnahmen sofort alarmierter Funkstreifenbesatzungen führten nicht mehr zum Erfolg.

Wer kann Angaben zu diesem Mann geben?
Wer kann Angaben zu diesem Mann geben? Foto: Polizei


Der Täter wurde wie folgt beschrieben: 40 bis 50 Jahre alt, zirka 1,75 bis 1,80 Meter groß, bekleidet mit dunkler Hose und Trainingsjacke mit aufgesetzter Kapuze und osteuropäischer Akzent. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Die Kassiererin stand unter dem Eindruck des Geschehenen, bedurfte allerdings keiner medizinischen Versorgung.

Fotos zur Fahndung freigegeben


Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Versuchs einer schweren räuberischen Erpressung eingeleitet. Vom bislang unbekannten Täter konnten durch die Überwachungskameras in der Tankstelle Aufnahmen gefertigt werden. Mit Beschluss des Amtsgerichts Braunschweig wurden die gefertigten Aufnahmen nun für eine Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/476-2516 entgegen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei