Marienstift feiert "Fast Fertig Fest"

Die Bauarbeiten am Neubau sind noch nicht abgeschlossen, dennoch wird schon einmal gefeiert.

Das Krankenhaus Marienstift.
Das Krankenhaus Marienstift. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Seit Sommer 2019 wurde auf dem Gelände des Krankenhauses Marienstift an der Helmstedter Straße 35 umfangreich gebaut. Entstanden ist ein Neubau auf vier Etagen mit einer Gesamtfläche von insgesamt 5.700 Quadratmetern, der im Herbst eröffnet werden kann. Er ist entsprechend 'fast' fertig. Dennoch für das Krankenhaus ein Grund zu feiern, wie aus einer Pressemitteilung der Evangelischen Stiftung Neuerkerode hervorgeht. Für Sonntag, dem 10. Juli, ist daher ein großes Familienfest für die interessierte Öffentlichkeit geplant.



Auf dem neuen Vorplatz, im Neubau, im Zentrum Würde in der Friedenskapelle sowie im Park des Pflege- und Seniorenzentrums Bethanien wird in der Zeit von 10:30 bis 16 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm für Familien angeboten. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst. Um 13 Uhr geben Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, esn-Vorstandsvorsitzender Tobias Henkel und Marienstift-Geschäftsführer Dr. Jan Wolff den Startschuss für den Endspurt der Bauarbeiten und Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer erteilt den Segen. Gemeinsam enthüllen sie zwei Diakonissen-Skulpturen der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner, die an die über 150-jährige Historie des christlichen Hauses und die dort immer noch gelebten Werte erinnern.

Exklusive Führungen werden angeboten


Ab 11 Uhr starten die etwa 30-minütigen exklusiven Führungen durch den Neubau. Kurz danach beginnen in der Eingangshalle auch die Vorträge aller Chefärzte, die im Laufe des Tages jeweils ihre Kliniken vorstellen. Das Musikprogramm wird gestaltet von Live-Bands und DJ Dirk Wöhler. Um 11 und 12 Uhr treten inklusive Bands der Neuerkeröder Musikpädagogik auf, um 13:30 und 15 Uhr gibt es Akustik-Sets des Duetts Gizem Öztoprak und Andy Bermig. Um 14 Uhr tritt außerdem Johann auf – ein junger Solokünstler aus Braunschweig, der nur mit seiner Stimme und der Gitarre auftritt.

Ein umfangreiches Programm für Kinder mit Schminken, Karussell fahren, Anlegen von Verbänden und vielem mehr wird mit Unterstützung von Schülern des Bildungszentrums am Marienstift im Garten des Pflege- und Seniorenzentrums Bethanien angeboten. Weiterhin ist ein Basar der Diakonischen Gemeinschaft im Zentrum Würde geplant und die Tagesförderung aus Neuerkerode bietet Kreativ-Aktionen an. Abgerundet wird das Fest durch eine breite Vielfalt an Catering-Ständen. Der Eintritt ist frei. Straßenbahnen und Busse halten direkt am Veranstaltungsgelände (Haltestelle: Marienstift). Kostenpflichtige Parkplätze stehen am BraWoPark zur Verfügung.


mehr News aus Braunschweig