Oldenburg. Die Miss Norddeutschland wird seit einigen Jahren traditionell im Januar gekürt. In Oldenburg fand am letzten Wochenende die Wahl statt und die Jury entschied sich für Susanne Mines aus Braunschweig. Sie darf an der Miss Germany Wahl 2016, am 20. Februar im Europa-Park in Rust teilnehmen.
Die 23-Jährige arbeitet bei einem Optiker in der Löwenstadt und ist vor drei Jahren nach Braunschweig gezogen. "Ganz so weit hatte ich es nicht, schließlich komme ich aus Lüchow-Dannenberg", erzählt sie. Den Traum von einer Misswahl trägt sie schon ein paar Jahre mit sich herum. "Das erste Mal wollte ich mich mit 17 für die Miss Internet bewerben, dafür brauchte man allerdings die Einverständniserklärung der Eltern. Die waren absolut dagegen und daraus wurde nichts". Im Herbst vergangenen Jahres sei ihr die Sache dann wieder in den Sinn gekommen und so reifte der Entschluss sich bei der Miss Internet zu bewerben. "Da habe ich es dann bis ins Finale geschafft, war aber so furchtbar aufgeregt, dass ich nicht meinen besten Auftritt hingelegt habe. Danach kam der Veranstalter zu mir fragte mich, ob ich nicht Lust hätte bei der Wahl zur Miss Norddeutschland mitzumachen."
"Ich genieße das jetzt"
Sie hatte Lust und es lief in Oldenburg deutlich runder, so gut, dass sie am Ende sogar den Titel Miss Nordeutschlang verliehen bekam. Mit den Vorurteilen gegen die Mädchen, die bei einer Misswahl mitmachen, kann sie nichts anfangen. "Viele meinen immer es ginge dort oberflächlich zu, die Teilnehmerinnen wären alle dumm, dass kann ich überhaupt nicht bestätigen." Auf die Frage, warum man denn bei so etwas überhaupt mitmachen würde, entgegnet sie: "Ich hatte immer Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, Referate vor der ganzen Klasse zu halten war ein Horror. So eine Misswahl kann da viel bewegen, mich hat das weitergebracht."
Eltern und Freunde seien jetzt in jedem Fall sehr, sehr stolz auf das Erreichte. Am Freitag ging es für sie zur Vorbereitung auf die Miss Germany Wahl nach Rust. Dort wird in den nächsten Wochen die große Show vorbereitet. Für die Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland geht zuvor noch für ein paar Tage nach Fuerteventura. Für Wahl hat Mines keine großen Erwartungen. "Natürlich ist es ein Traum am Ende auch zu gewinnen, aber ich genieße jetzt erst einmal diese Erfahrung. Ich halte es mit dem Motto dabei sein ist alles". Aufgeregt sei sie noch nicht. "Bisher hatte ich noch gar keine Zeit darüber nachzudenken, aber je näher der Tag rückt, umso größer wird wahrscheinlich auch die Nervosität werden."