Braunschweig. Dass sich das Hofbrauhaus Wolters zur eigenen Tradition und zu den traditionellen Werten Braunschweigs bekennt, macht die Werbeaussage deutlich „ Wolters – unsere Zukunft ist die Tradition“. Was liegt da also näher, als im 9. Jahr nach der Rettung von Wolters eine Tradition fortzusetzen, die seit 31 Jahren ein deutliches Zeichen für die bevorstehende „Fünfte Jahreszeit“ in der Karnevalshochburg Braunschweig setzt.
Am 4. November wurde zum 32. Mal im Lagerkeller der Traditionsbrauerei die in Deutschland einmalige Bierspezialität – der Wolters-Prinzensud – von erfahrenen Vertretern der Braunschweiger Narrenzunft einer sehr kritischen und endgültigen Geschmacksprobe unterzogen. Da auch der diesjährige Prinzensud diesen Test ohne Wenn und Aber bestanden hat, kann er am 11. November auf dem Kohlmarkt von dem frisch proklamierten Karnevalsprinzen zum Ausschank an sein närrisches Volk freigegeben werden. Für dieses Ereignis haben Wolters und das Komitee Braunschweiger Karneval zu Ehren des Dreigestirns einen Seidel gestaltet, der zu besonderen karnevalistischen Ereignissen während der Session überreicht wird.
Vor 31 Jahren wurde der Prinzensud von Braunschweiger Karnevalisten mit den Wolters-Braumeistern entwickelt und erstmalig eingemaischt. Seine Urväter sind die Herren Hans-Dieter Beck, Norbert Czok, Wolf Horenburg, und Horst Melzer. Die für deutsche Karnevalshochburgen einmalige Bierspezialität wurde auch in diesem Jahr während der Reifezeit von ca. sechs Wochen regelmäßig von kompetenten Spezialisten - Repräsentanten des Braunschweiger Karnevals und erfahrenen Braumeistern - auf Herz und Nieren getestet, bevor sie in Fässern und Flaschen vom 11. November bis zum Aschermittwoch 2015 verkauft wird.
Neu in der Saison: der Bierglas-Untersetzer mit Schoduvel-Motiv
In diesem Jahr haben sich die Traditionsbrauer für die Karnevalisten Braunschweigs noch eine zusätzliche Überraschung ausgedacht. Seit 1987 gibt es in der Session 2014/15 erstmalig wieder für Wolters-Gastronomie einen karnevalistischen Bierglas-Untersetzer mit dem aktuellen Motiv des Schoduvel am 15. Februar 2015. Der Prinzensud unterscheidet sich von Wolters Pilsener Premium durch seine kräftige Farbe und einen sehr typischen und süffigen Geschmack.
Auch 2014 hat der technische Geschäftsführer von Wolters, Wilhelm Koch, mit seinen Brauern nach überliefertem und wohl gehütetem Rezept den Prinzensud hergestellt. Die Produktionsmenge wird auf 50.000 Liter begrenzt und ist damit eine echte Spezialität. In der letzten Session war der Prinzensud zwei Wochen vor Aschermittwoch ausverkauft. Auch in der bevorstehenden Session ist mit einem frühzeitigen Ausverkauf des Prinzensuds zu rechnen. Ist der Prinzensud vergriffen, muss das Narrenvolk ein ganzes Jahr warten, um den edlen Tropfen erneut genießen zu können. Die Narren sollten sich daher rechtzeitig mit Prinzensud versorgen, da die produzierte Menge der närrischen Bierspezialität streng limitiert ist.
Der Erfolg des Prinzensud von Wolters ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die Traditionsbrauer es verstehen, die Kunden von Wolters mit hochwertigen und traditionsreichen Spezialitäten zu verwöhnen, die sich deutlich von den oft als gleichförmig kritisierten Massenprodukten großer Braukonzerne unterscheiden.
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