Neue Pläne für die Milleniumhalle: Stadt macht Auflagen

Der Betreiber will die erlaubte Besucherzahl erhöhen. Die Verwaltung hat den entsprechenden Antrag geprüft.

von


Archivbild
Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Die Milleniumhalle - oder offiziell Millenium Event Center - ist eine Mehrzweckhalle im Westen der Stadt, in der Veranstaltungen aller Art stattfinden. Zunehmend auch größere Konzerte, wie im November letzten Jahres mit Malle-Star Mia Julia. Wie die Stadt Braunschweig dem Ausschuss für Planung und Hochbau in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch mitteilte, liegt nun ein Bauantrag vor, durch den die erlaubte Besucherzahl erhöht werden soll.



Wie die Stadt dem Ausschuss mitteilt, wolle man den Antrag genehmigen - unter Auflagen.

Zusätzliche WC-Anlage


Der vorliegende Antrag aus dem Jahr 2019 sieht den Bau einer weiteren WC-Anlage vor. Daraus würde eine Erweiterung der Besucherzahlen auf 3.000 Besucher resultieren. Die Events mit dieser Besucherzahl sollen demnach aber maximal fünf bis sechs Mal im Jahr erfolgen. In der ursprünglichen Baugenehmigung aus dem Jahr 2002 war von nur 800 Besuchern die Rede. Im Jahr 2019 seien aber mit einer ergänzenden Baugenehmigung verschiedene Bestuhlungs­varianten genehmigt worden. Danach seien mit Bestuhlung 2.000 Besucher zulässig, unter gewissen Umständen (Stehkonzerte, mobile Toilettenanlagen) auch bis zu 3.100 Besucher.

Den nun auf der Tagesordnung stehenden 2. Nachtrag zur Baugenehmigung habe man im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens geprüft, insbesondere die Belange der Bereiche Verkehr und Lärmschutz. Das Ergebnis der Prüfungen durch die Fach­behörden sei grundsätzlich positiv gewesen, so die Verwaltung. Der Bauantrag soll daher mit Auflagen genehmigt werden.

Verkehrshelfer werden gebraucht


So müssen Veranstaltungen mit über 2.000 Besuchern durch Verkehrshelfer begleitet werden, welche während der Spitzenzeiten für einen geregelten Zu‑ und Abfluss von den Parkplatzflächen sorgen. Die Parkstände auf dem Hallengrundstück müssen befestigt und gekennzeichnet werden. Jeder fünfte Parkplatz müsse mit Ladeinfrastruktur ausgestattet werden.

Ein Shuttleservice von den Parkplätzen am Raffteichbad müsse ebenfalls angeboten werden. Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Teilnehmern dürften zudem nur unter Berücksichtigung der Öffnungs- und Veranstaltungszeiten des Raffteichbads durchgeführt werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parken