Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Watenbüttel


| Foto: Feuerwehr



Braunschweig. Am 20. Juni war es nun endlich soweit: das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) wurde in einer Feierstunde offiziell an die Ortsfeuerwehr (OF) Watenbüttel übergeben. Zahlreiche Gästen hatten sich zu diesem wichtigen Ereignis für die OF Watenbüttel am Feuerwehrhaus eingefunden. Sehr erfreut und auch ein bisschen stolz konnte die Führung der OF Watenbüttel mit Ortsbrandmeister Jörg Barluschke und sein Stellvertreter Stephan Kadereit zahlreiche Gäste zu diesem wichtigen Moment in 142 Jahren OF Watenbüttel begrüßen. 

Es waren an diesem Tag Stadtrat und Feuerwehrdezernenten Claus Ruppert, zahlreiche Damen und Herren aus dem Feuerwehrausschuss an der Spitze Matthias Disterheft als Vorsitzender und Kurt Schrader als stellv. Vorsitzender des Ausschusses. Vertreter aus Fraktionen des Stadtbezirksrates 321 (Lehndorf-Watenbüttel) sowie fast das gesamte Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr, an der Spitze Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz. Auch der Fachbereich Feuerwehr war durch den Ltd. Branddirektor Michael Hanne hochrangig vertreten. Aber auch zahlreiche Ortsbrandmeister und Stellvertreter aus den umliegenden Ortsfeuerwehren waren selbstverständlich dabei.

<a href= Das neue Löschfahrzeug. ">
Das neue Löschfahrzeug. Foto: Feuerwehr



Sehr erfreut war die Ortsfeuerwehr Watenbüttel aber auch über die Anwesenheit aller Vereine des Stadtteiles mit Schützenverein, TSV Watenbüttel, Junge Gesellschaft, Gem. Chor und Wikinger sowie der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e. V.. Die Leiterin des Kindergartens Frau Veronika Meyer und der Leitern der GS Völkenrode-Watenbüttel, Frau Dörte von Hörsten sowie Stadtteilheimatpfleger Ingo Fuhrmann waren ebenfalls der Einladung gerne gefolgt. Die Kirchengemeinde war durch das Vorstandsmitglied Christiane Hoffmann dabei. Langjährige Förderer und Sponsoren freuten sich ebenfalls über das neue HLF 10. Es waren die Öffentliche Versicherung Braunschweig mit Herrn Florian Obst, der einen Scheck über 2.500 Euro dabei hatte für die Stadt Braunschweig, die Volksbank Vechelde-Wendeburg und natürlich auch der Vorstand des Fördervereins Feuerwehr- und Jugendfeuerwehr Braunschweig e. V. mit Ludwig Sämann und Karl-Heinz Steinbach sowie ein bekanntes Braunschweiger Hofbräuhaus. mit Wilfried Beltau. Zum Schluss der Begrüßung galt es noch zwei Teilnehmer besonders zu begrüßen, einmal den Vertreter der Werkfeuerwehr Friedhelm Meissner und Ehrenbrandmeister Hermann Müller senior.

Die Gästeliste zeigte die gute und zukunftsweisende Zusammenarbeit in Watenbüttel zwischen den Akteuren des Stadtteilgeschehens. Und das tut dem soziale Gefüge in der hektischen Zeit sehr gut. Ein herzliches Willkommen galt auch den fast vollzählig versammelten Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr aus Einsatzabteilung, den passiven und fördernden Mitgliedern, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Mit-gliedern der Kinderfeuerwehr. Im Anschluss lies Ortsbrandmeister Jörg Barluschke die technische Ausstattung der Ortsfeuerwehr seit 1873 in launigen Worten Revue passieren. Ob Handdruckspritze, Müllersche Motorspritze, Tragkraftspritze oder Einsatzfahrzeuge unter-schiedlichster Ausprägung, in Watenbüttel war immer was los bei der Feuerwehr. Ab 1964 wurden auch die ersten Einsatzfahrzeuge stationiert. Mit dem Umzug in das heutige Feuerwehrhaus an der Ringelnatzstraße 9 wurden diese auch immer größer und schlagkräftiger. Es waren ein LF 8, LF 8/6 und heute das HLF 10.

Im Anschluss ergriff Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert das Wort und machte deutlich, dass die Stadt Braunschweig mit diesem Einsatzfahrzeug für 290.000 Euro, einen weiteren Schritt macht, die Ortsfeuerwehren schlagkräftig auszustatten. Er freute sich sehr, dass dieses Fahrzeug heute hier offiziell übergeben wird. Es ist hier aufgrund des umfangreichen Einsatzgebietes richtig stationiert. Trotz seiner Größe passt es in das Feuerweh-haus an der Ringelnatzstraße 9. Als dieses Gebäude 1989 errichtet wurde, habe der damalige Ortsbrandmeister Hermann Müller senior „große Weitsicht bewiesen“, das freute alle Gäste heute besonders. Im Anschluss übergab Stadtrat Claus Ruppert Ortsbrandmeister Barluschke symbolisch den Fahrzeugschlüssel. Er wies aber gleichzeitig darauf hin, dass das HLF 10 schon seit zwei Monaten der Ortsfeuerwehr zur Verfügung stehe und sie mit diesem Fahrzeug seitdem schon fünf Einsätze gefahren habe. Der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses des Rates der Stadt Braunschweig, Matthias Disterheft, dankte in seinem Grußwort ausdrücklich dem Dezernenten für dessen Engagement für die Feuerwehren. Claus Ruppert nahm’s lächelnd zur Kenntnis und verwies nochmals auf den Anschaffungspreis: „290.000 Euro sind in Zeiten knapper Haushaltsmittel eine Haus-nummer.“ Das HLF 10 verfügt unter anderem über einen Tank mit 1000 Litern Wasser, eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, vier Pressluftatmern, Stromerzeuger, einen Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreizer, zwei Rettungszylinder, zwei Hebekissen, eine Motorkettensäge, eine Tauchpumpe sowie Geräte zur Schaummittel-Erzeugung sowie ein Wassersauger und weiteren Gerätschaften. Im Anschluss an die Übergabe waren alle Gäste zu einem Imbiss und Getränken herzlich eingeladen.


mehr News aus Braunschweig