Neues WC für die Innenstadt im Rathaus?

von Janosch Lübke


Ein altes öffentliches WC könnte durch eine neue Anlage am Rathaus ersetzt werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Ein altes öffentliches WC könnte durch eine neue Anlage am Rathaus ersetzt werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. In der Innenstadt soll eine neue öffentliche Toilette inklusive eines Pflegeplatzes für gehandicapte Menschen entstehen. Die Verwaltung wurde vom Rat der Stadt beauftragt, einen passenden Ort für die Anlage vorzuschlagen. Auf Nachfrage vom Referat Steuerungsdienst gab die Verwaltung nun Details zur Standortsuche bekannt.


Demnach wurden ursprüngliche Überlegungen, ein barrierefreies WC inklusive Pflegeplatz in das Gebäude des Polizeikommissariats Mitte, Münzstraße 1, einzurichten nach Abstimmung mit dem Behindertenbeirat zerschlagen. Der Standort Schild/Ecke Meinhardshof und der Bereich der Einstellplätze Neue Straße/Ecke Schützenstraße seien zwar Alternativen für das WC, dieRandlage in der Fußgängerzone und die schwierigen städtebaulichen Einbindung machten einen Bau dort jedoch kompliziert.

Integration ins Rathaus ist Favorit


Die Verwaltung favorisiert derzeit eine andere Alternative. Das öffentliche WC imRathausaltbau solle neu gebaut werden. Die begehbareEdelstahlbox könne ausgebaut und vergrößert wieder eingebaut werden. Die im Haushalt vorgesehenen Mittel von 40.000 Euro würden, nach Meinung der Verwaltung, für so eine Maßnahme allerdings nicht ausreichen. Das WC würde teurer werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig