OB Hoffmann zum DERBY: „Wenige Chaoten kosten den Steuerzahler viel Geld“




Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann wünscht sich im Namen aller Braunschweigerinnen und Braunschweiger ein schönes Derby-Wochenende. Dazu gehöre natürlich vor allem die Hoffnung auf einen Sieg in diesem so wichtigen Prestige-Duell, der zudem im Abstiegskampf für die Eintracht einen entscheidenden Schub bringen könnte.

Noch wichtiger sei aber für ihn, dass der Sonntag friedlich verlaufe und die Stadt ein gutes Bild für Gäste und Medien auch von Außerhalb abgibt. „Wir haben uns so lange auf ein solches Derby-Spiel in der ersten Liga hier gefreut, da sollten wir selbst jedenfalls doch alles unterlassen, was diese gute Stimmung beeinträchtigen und das Ansehen von Stadt und Eintracht Braunschweig schädigen könnte,“ erklärte der OB.

Er ginge derzeit davon aus, dass alle Eintracht-Anhänger innerhalb und außerhalb des Stadions zwar ihre Mannschaft leidenschaftlich unterstützten, aber ansonsten nichts dazu beitragen würden, unschöne Szenen mit Konsequenzen für den Verein oder gar gewaltsame Auseinandersetzungen herbeizuführen. Trotz mancher Besorgnisse in diesem Punkt sei er zuversichtlich, dass Polizei und Sicherheitskräfte zudem alles vorbereitet haben und unternehmen würden, um Sicherheit und Ordnung rund um das Stadion und in der Stadt zu gewährleisten. Er habe sich persönlich von der Polizei über alle Einzelheiten der Einsatzplanung informieren lassen und sei beeindruckt, mit welcher Umsicht und Professionalität die Vorbereitungen laufen würden. Mehr könne man seines Erachtens nicht unternehmen. Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Stadt als Ordnungs- und Versammlungsbehörde laufe gut und eingespielt.

Für alle denkbaren Konstellationen seien Planungen durchgespielt und Vorkehrungen getroffen. Der Oberbürgermeister bezeichnete es gleichwohl als bedauerlich, dass ein so schönes, traditionsreiches Fußballspiel ein so großes Aufgebot von Polizei und Sicherheitskräften erforderlich mache, das den Steuerzahler wieder einmal viel Geld kosten würde. „Es sind doch nur wenige Chaoten, die das alles verursachen und ich hoffe sehr, dass es ihnen nicht gelingt, uns allen die Freude an diesem Derby-Sonntag zu verderben.“ Auch wenn die Polizei durch ihren großen Einsatz praktisch eine Sicherheitsgarantie für die gesamte Stadt und insbesondere für die Innenstadt übernommen habe, empfehle er dringend den Bürgerinnen und Bürgern jedenfalls jeder denkbaren körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen bzw. jede Menschenansammlung, die darauf hindeuten würde, zu meiden. Das sei ein Gebot der Vorsicht und Klugheit. Sein Wunsch für das Wochenende: Bundesweite Schlagzeilen zum Derby-Sieg von Eintracht und dem friedlichen Verlauf des Sonntages.


mehr News aus Braunschweig