Packhof: Rohrnetz der Sprinkleranlage muss zügig erneuert werden


144 von insgesamt 1.061 Parkplätzen sind daher derzeit nicht nutzbar. Symbolfoto: Archiv
144 von insgesamt 1.061 Parkplätzen sind daher derzeit nicht nutzbar. Symbolfoto: Archiv | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung informiert, muss das Rohrnetz der Sprinkleranlage in der Tiefgarage Packhof erneuert werden. Das hat eine Überprüfung durch einen Sachverständigen Ende Juli ergeben. Die Verwaltung wird daher dem Bauausschuss in seiner Sitzung am 21. August einen Vorschlag zur Auftragsvergabe vorlegen.


Die Arbeiten sollen nach der Auftragsvergabe zügig beginnen, damit das Parkhaus zum Weihnachtsgeschäft wieder nutzbar ist. Während der Bauphase wird voraussichtlich jeweils eine der beiden Etagen abwechselnd nicht nutzbar sein.

Wie regionalHeute.de bereits berichtet, hatte vor einigen Wochen eine Prüfung der Sprinkleranlage stattgefunden, die vorschriftsmäßig alle 12,5 Jahre durchgeführt wird. Dabei war aufgefallen, dass die Leistungsfähigkeit des Rohrnetzes altersbedingt eingeschränkt zu sein schien. Daraufhin hat die Verwaltung noch einmal eine weitere Prüfung der Leistungsfähigkeit der Sprinkleranlage durch einen Sachverständigen beauftragt. Diese brachte jetzt Gewissheit: Das Sprinklerrohrnetz ist seit der letzten Prüfung dieser Art 2005/06 im Inneren korrodiert.

Nicht genügend Wasser


Konkret: Die Sprinkleranlage erfüllt nicht mehr die Anforderungen an die Betriebssicherheit, das heißt sie transportiert nicht mehr ausreichend Wasser, da durch Korrosion der ausreichende Wassertransport eingeschränkt wird. Da ein Bereich besonders betroffen ist, wurde dieser als Vorsichtsmaßnahme bis zur Sanierung des gesamten Rohrnetzes sofort aus der Parkraumnutzung herausgenommen. 144 von insgesamt 1.061 Parkplätzen sind daher derzeit nicht nutzbar. Im vergangen November wurde wie jedes Jahr eine Wartung der Sprinkleranlage durchgeführt, bei der es keine Beanstandungen gab.

Nach der Entscheidung durch den Bauausschuss wird die Stadtverwaltung so schnell als möglich die Sanierung veranlassen und über das weitere Vorgehen und Einschränkungen für die Parkhausnutzer berichten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus