Pflanztröge sollen Friedrich-Wilhelm-Straße aufwerten

von Christina Balder




Braunschweig. An der Friedrich-Wilhelm-Straße wird gebaggert: 12 Pflanztröge sollen dort ab Ende Juni die Straße verschönern - sie leuchten sogar. Das Ziel ist es, diese Ecke der Innenstadt wieder aufzuwerten und zu beleben. 

"Man hat ein bisschen Angst, dass dieser Teil der Stadt abstirbt", sagt Frank-Thomas Blume von der Stadt Braunschweig. Es habe sich herausgestellt, dass Ende der 90er Jahre die Straße ein wenig totgeplant worden sein. Nun haben die Initiative KiQ - Kooperation im Quartier und die Stadt gemeinsam nach einer kostengünstigen Idee gesucht, um den Bereich zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und der ehemaligen Oberpostdirektion zu verschönern. Die Pflege der kleinen Bäume, die in den Trögen stehen sollen, übernehmen Baumpaten. Die Tröge sollen auch Sitzflächen bereithalten, "um die Straße ein bisschen gemütlicher zu machen", sagt Blume.

Wegen der Beleuchtung muss tiefer gebaggert werden, als man meinen würde: Die Arbeiter müssen an Leerrohre heran, die unter der Straße liegen, um die Tröge mit Strom zu versorgen. Dadurch kann der Lieferverkehr leicht behindert werden, doch nach einigen Wochen ist es vorüber. Ende Juni sollen die Pflanztröge fertig sein, sagt Frank-Thomas Blume.

Ab Montag, 19. Mai, werden im Bereich der Friedrich-Wilhelm-Straße zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und der ehemaligen Oberpostdirektion zwölf Pflanztröge eingebaut. Die Pflanztröge sollen den Stadtraum verschönern und werden beleuchtet sein. Während der Bauarbeiten kann es zu leichten Störungen des Lieferverkehrs in dem Bereich kommen. Für Rückfragen während der Bauphase steht Projektleiter Frank-Thomas Blume unter 470-4257 zur Verfügung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Innenstadt Innenstadt Braunschweig