Ringgleis: Neu gebauter Abschnitt wird freigegeben

Im Süden zwischen Borsigstraße und Reindagerothweg wird der bei Radfahrern wie Spaziergängern beliebte Freizeitweg ab sofort nicht mehr über die Lindenbergallee geführt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Ein Stück Umleitung des Ringgleises ist Geschichte. Der neu gebaute Abschnitt ersetzt nun die Umleitung über die Lindenbergallee. Der Abschnitt wird bald freigegeben. Darüber informierte die Stadtverwaltung am heutigen Mittwoch.



Im Süden zwischen Borsigstraße und Reindagerothweg wird der bei Radfahrern wie Spaziergängern beliebte Freizeitweg ab sofort nicht mehr über die Lindenbergallee geführt, sondern verläuft jetzt parallel zum derzeit ungenutzten Bahndamm, nahe an der Originaltrasse des einstigen Industriegleises.

Freigabe am Donnerstag


Der rund 290 Meter lange gepflasterte Abschnitt wird am morgigen Donnerstag freigegeben. Neben dem Wegebau ist dort die erste smarte Beleuchtung am Ringgleis verwirklicht worden. Sie wird nur aktiviert, wenn der Weg genutzt wird.

Der vorläufige Ringschluss war 2019 erreicht worden. Weitere Lücken im originalen Ringgleisverlauf sollen in Zukunft geschlossen werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr