Sanierung Gneisenaustraße: Drei Bäume wurden entfernt

von


Einige Bäume mussten im Zuge der Sanierung der Gneisenaustraße entfernt werden. Symbolfoto: Pixabay
Einige Bäume mussten im Zuge der Sanierung der Gneisenaustraße entfernt werden. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay (Public Domain)

Braunschweig. Im Rahmen der Sanierung der Gneisenaustraße mussten drei Bäume entfernt werden. Diese werden teilweise durch Neupflanzungen ersetzt. Das teilt die Verwaltung im Rahmen der Sitzung des Stadtbezirksrates Östliches Ringgebiet am kommenden Mittwoch mit.


Bei den drei Bäumen seien statisch relevante Wurzeln sowohl im Gehweg als auch im zukünftigen Parkplatzbereich gefunden worden, die nicht hätten erhalten werden können, heißt es in der Erklärung der Verwaltung. Somit habe man kurzfristig auf der Baustelle entscheiden müssen, dass die Bäume entfernt werden (in der Grafik Bäume 1, 2 und 5). Neupflanzungen würden an den Standorten 1 und 5 durchgeführt. Die Bäume 3 und 4 konnten durch Vergrößerung der Baumscheiben erhalten werden. Dadurch hätte sich die Parkfläche verringert, so dass entschieden wurde, den Standort 2 nicht neu zu bepflanzen.

Bäume werden neu angeordnet


Aufgrund des Sturms Anfang Oktober sei außerdem Baum 9 umgestürzt. Eine Neupflanzung erfolge nicht, der Bereich werde zusätzliche Parkfläche. Einerseits könne die Zufahrt zu der Tiefgarage Gneisenaustraße 2 somit auf der gesamten Länge hergestellt werden. Andererseits werde der Bereich für die Feuerwehr leichter zugänglich. Dafür werde Baumstandort 8 neu bepflanzt. Die neue Anordnung der Bäume ergebe somit optisch ein nahezu symmetrisches Bild und erlaube außerdem, ausreichend Parkflächen herzustellen.

<a href= Die Bäume in der Gneisenaustraße werden neu angeordnet. Grafik: Stadt Braunschweig">
Die Bäume in der Gneisenaustraße werden neu angeordnet. Grafik: Stadt Braunschweig Foto:


mehr News aus Braunschweig