Schoduvel: Jetzt erst recht! – Braunschweig feiert

von Jan Borner


| Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Der Schoduvel ist zurück! Nach der erzwungenen Absage im letzten Jahr zog der Karneval am heutigen Sonntag wieder durch Braunschweigs Straßen. Der größte Umzug Norddeutschlands brachte unter dem Motto "Jetzt erst recht!" Tausende Menschen zum Feiern.

Bis zu 250.000 Zuschauer wurden auf dem heutigen Schoduvel erwartet, als 120 Wagen fünf Stunden lang durch die Innenstadt zogen, um Kamelle und gute Laune zu verteilen. Die Polizei begleitete den Umzug in diesem Jahr mit erhöhter Videoüberwachung und deutlich mehr Einsatzkräften, nachdem der Schoduvel im letzten Jahr wegen einer Terrorwarnung kurzfristig abgesagt wurde. Nach dem Umzug zeigte sich Polizeipräsident Michael Pientka aber sehr zufrieden und lobte die Besucher für ihr besonnenes Feiern (regionalHeute.de berichtete). 30 Tonnen „Bolchen“ flogen während des Umzugs durch die Luft und ließen nicht nur die Kinder fleißig fangen und sammeln, sondern auch einige ausgewachsene Drachen, Minions und Superhelden. Ob nun als Weinrebe verkleidet oder einfach mit einem Schlafsack bekleidet – Viele Braunschweiger bewiesen bei ihrem Outfit jede Menge Kreativität.

Hier gibt es den Schoduvel in einer Foto-Galerie:


mehr News aus Braunschweig