Schönes Wetter und Lockerungen ziehen Besucher in die Innenstadt

Im Vergleich zu den Vorwochen sind fast 50 Prozent mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Das gute Wetter und die Lockerungen aufgrund der jüngsten Corona-Verordnung sorgen in der Braunschweiger Innenstadt für eine deutliche Belebung. Von Montag bis Donnerstag, 31. Mai bis 3. Juni, erfassten die Lasermessgeräte fast 50 Prozent mehr Passantenbewegungen als an den Vergleichstagen der beiden Vorwochen. Dies teilt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in einer Pressemitteilung mit.


Wolkenloser Himmel, kräftige Sonne, warme Temperaturen – der Sommer ist in die Braunschweiger Innenstadt eingekehrt. Mitgebracht habe er niedrige Inzidenzwerte und daraus resultierende Lockerungen in der Corona-Verordnung des Landes. Nachdem zunächst aufgrund der neuen Corona-Verordnung am Montag unter anderem die Testpflicht für den Einzelhandel und die Außengastronomie entfallen ist, sei seit Mittwoch auch in der Innengastronomie kein Testnachweis mehr nötig und in der Innenstadt gelte keine Maskenpflicht mehr. Zusammen mit dem guten Wetter sorge das für eine Steigerung der Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt: Diese seien von Montag bis Donnerstag, 31. bis 3. Juni, rund 50 Prozent höher ausgefallen als an den Vergleichstagen der beiden Vorwochen, 17. bis 20. Mai sowie 24. bis 27. Mai.

Auch im Vergleich mit dem Vorjahr sei das ein gutes Ergebnis für die diesjährige Kalenderwoche 22: Von Montag bis Donnerstag hätten die Lasermessgeräte rund zehn Prozent mehr Passantenbewegungen als an den Vergleichstagen 25. bis 28. Mai 2020 erfasst. Dabei hätte schon 2020 die Kalenderwoche bei gutem Wetter und bei geringen Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie gute Frequenzwerte erzielen können.

„Diese Woche kamen einige positive Entwicklungen zusammen. Es macht Hoffnung für die kommenden Sommermonate, dass die Inzidenzwerte Lockerungen zulassen“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings, das die Frequenzen digital erfasst. „Natürlich gibt es noch einiges zu beachten, aber die deutlich gesteigerten Passantenbewegungen lassen vermuten, dass die Besucherinnen und Besucher sich in der Braunschweiger Innenstadt wohlfühlen und sich freuen, Handel und Gastronomie wieder unbeschwerter zu genießen. Wir freuen uns, dass sich die düsteren Prognosen für Innenstädte nicht bewahrheiten, sondern die Gäste in die Braunschweiger Innenstadt zurückkehren und das attraktive Angebot wieder in Anspruch nehmen.“


mehr News aus Braunschweig