Serie: Braunschweig, deine Straßen – Kannengießerstraße

von Robert Braumann


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Die Kannengießerstraße verläuft in der Innenstadt und verbindet Hintern Brüdern mit der im Südwesten angrenzenden Schützenstraße. Im Mittelalter waren in der Straße Kannengießer, Glocken- und Geschützgießer zu finden. Daher wohl auch der endgültige Name.

Im Jahr 1402 wird die Bezeichnung Kannengheterstrate erstmals erwähnt. Im Haus Nr. 2696 wohnten seit dem Ende des 14. Jahrhunderts Geschütz- und Glockengießer, darunter der Meister Barthold von Melverode. Er unternahm mit anderen Verbündeten den ersten Versuch ein Großgeschütz in Braunschweig aufzustellen, dies misslang jedoch. Gießer Henning Bussenschutte war es vorbehalten, die "Faule Mette", ein Riesengeschütz der Braunschweiger Stadtverteidigung, zu erstellen (1411). In Friedenszeiten war das Geschütz in einem Verschlag auf dem Hof der Martinikirche am Altstadtmarkt untergebracht. Der ursprüngliche Name der Kannengießerstraße (Sackstrate) blieb aber lange in Gebrauch. Bis 1541 ist er noch nachweibar. In der Straße standen einst viele Fachwerkhäuser, während des Zweiten Weltkriegs wurde das Straßenbild aber vollständig verändert. Es kam zu einer kompletten Zerstörung. Nach Kriegsende wurden dreigeschossige Wohnhäuser errichtet.

Laufmaschine abzugeben


Infolge der Hungerjahre von 1845 bis 1847 gründete Luise Löbbecke mit ihrer Tante Amalie Löbbeck in der Straße einen Zufluchtsort für Bedürftige. Hier wurde Essen verteilt (siehe auch Amalienstraße). Eine Anekdote in der Straße ist eine Annonce aus dem Jahr 1819. Es wurde eine Laufmaschine angeboten. Eine echte Rarität zu dieser Zeit. ) Eine Laufmaschine ist ein einspuriges, von Menschenkraft betriebenes Fahrzeug ohne Pedale. Es gilt als Urform des Fahrrads.*

Lesen Sie auch:


Teil 1 – der Bohlweg*
Teil 2 – die Hamburger Straße
Teil 3 – der Madamenweg
Teil 4- Abt-Jerusalem-Straße

Teil 5 – Jasperallee
Teil 6- Schillstraße
Teil 7 – Kastanienallee
Teil 8 – Gliesmaroder Straße
Teil 9 – Holwedestraße
Teil 10 – Husarenstraße
Teil 11 – Rebenring
Teil 12 – Amalienstraße
Teil 13 – Leonhardstraße
Teil 14 – Adolfstraße
Teil 15 – Alerdsweg
Teil 16 – Hennebergstraße

Teil 17 – Bültenweg
Teil 18 – Wilhelmstraße

Teil 19 – Sackring
Teil 20 – Wiesenstraße

Teil 21 – Wilmerdingtraße


mehr News aus Braunschweig