So lief das "trendsporterlebnis" mit verkaufsoffenem Sonntag

Am Wochenende erlebten Besucherinnen und Besucher in der Braunschweiger Innenstadt Bewegung, Adrenalin und jede Menge Mitmachaktionen.

Hoch hinaus beim diesjährigen Highlight von Volkswagen Financial Services: In der Adrenalin-Erlebniswelt klettern Kinder gut gesichert durch den Hochseilgarten.
Hoch hinaus beim diesjährigen Highlight von Volkswagen Financial Services: In der Adrenalin-Erlebniswelt klettern Kinder gut gesichert durch den Hochseilgarten. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart

Braunschweig. Beim FreeJump auf dem Schlossplatz, im Kinder-Hochseilgarten oder beim Ausprobieren neuer Sportarten: Am Wochenende erlebten Besucherinnen und Besucher in der Braunschweiger Innenstadt Bewegung, Adrenalin und jede Menge Mitmachaktionen. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Volkswagen Financial Services sorgten mit dem trendsporterlebnis für einen sportlichen Start in den Herbst. Darüber berichtet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in einer Pressemitteilung.



Hoch hinaus bei Nervenkitzel pur: Bei herbstlich mildem und teils strahlend sonnigem Wetter gab es in der Braunschweiger Innenstadt am 27. und 28. September einen Einblick in die reiche Sportlandschaft Braunschweigs. Von Samstag bis Sonntag um 15 Uhr erfassten die Lasermessgeräte eine Steigerung der Frequenzen um rund 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Viele Familien waren unterwegs"


„Das sind sehr gute Werte. Bereits der Samstag überzeugte mit 3,5 Prozent mehr Frequenzen als im Vorjahr. Noch besser lief der Sonntag an, an dem wir bereits um 15 Uhr eine Steigerung von über 13,5 Prozent verzeichnen konnten. Bei dem schönen Wetter legen wir bis heute Abend sicherlich noch mehr zu, das zeichnet sich schon ab“, sagte Nina Fritzler, Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, am Sonntagnachmittag. „Viele haben die Veranstaltung genutzt, um Neues auszuprobieren und Zeit miteinander zu verbringen. Besonders die Angebote für Kinder kamen sehr gut an und viele Familien waren unterwegs.“

Gut besucht: Im Vereinsgarten der Baugenossenschaft Wiederaufbau zeigten regionale Sportvereine ihr Können.
Gut besucht: Im Vereinsgarten der Baugenossenschaft Wiederaufbau zeigten regionale Sportvereine ihr Können. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart


Auf dem Schlossplatz zog die Adrenalin-Erlebniswelt von Volkswagen Financial Services die Menschen in ihren Bann. Mutige sprangen beim FreeJump aus bis zu zehn Metern Höhe ins Luftkissen, während sich Kinder im Hochseilgarten von Hindernis zu Hindernis hangelten. „Überraschend viele Besucherinnen und Besucher haben sich beim FreeJump getraut zu springen. Das war ein Erlebnis, das sie jetzt mit der Braunschweiger Innenstadt verbinden – und sicher nicht so schnell vergessen werden. Mir persönlich wurde schon beim Zusehen schwindelig“, sagt Dr. Carsten Krebs, Leiter der Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Volkswagen Financial Services.

Direkt nebenan übten Gäste am Basketballkorb ihre Würfe und probierten ihre Geschicklichkeit beim Flag-Football. Am Mario-Kart Live-Parcours fieberten Zuschauerinnen und Zuschauer mit, während die Fahrzeuge um die Kurven jagten. Im Vereinsgarten der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG auf dem Platz der Deutschen Einheit entstand ein lebendiges Sportfeld: Tanzgruppen präsentierten auf der Bühne ihr Können und erste Cheerleading-Figuren wurden geübt. Das inklusive Angebot auf dem Kohlmarkt mit Mini-Muckibude, Kinderparcours und Klettermodul brachte Besucherinnen und Besucher jeden Alters zum Mitmachen.

Erlebnis für Kinder


Auch für Kinder gab es viel zu erleben: Auf Hüpfburgen und im Hindernisparcours tobten sie sich aus, während der Mitmachzirkus und Ballontiere für lachende Gesichter sorgten. Zwischendurch hielten Familien bei der Livemusik inne und genossen eine kurze Pause.

Am verkaufsoffenen Sonntag bummelten viele Gäste bei bestem Wetter durch die Innenstadt und stöberten in den Auslagen. Laut den Händlerinnen und Händler waren die Geschäfte gut besucht und es wurde viel gekauft. Häufig ging aktuelle Herbstmode wie Übergangsjacken, Pullover und Kleidung aus Cord über die Ladentheken. Über besonders viel Kundschaft freuten sich Geschäfte, die eigene Aktionen in Kooperationen mit teilnehmenden Vereinen durchführten.

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig VW