Solidarität mit dem Gesundheitswesen: ver.di ruft zur Kundgebung auf

"Haltung zeigen – Respekt erweisen!", so das Motto der Kundgebung am Montag. Man solle eine Kerze mitbringen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am Montag, um 18:30 Uhr, führt der ver.di Bezirk Süd-Ost-Niedersachen eine Kundgebung auf dem Schlossplatz in Braunschweig durch. Anlass der Kundgebung sind die bisher 221 an oder mit Covid-19 Verstorbenen aus Braunschweig. Ebenso Anlass ist die nach wie vor sehr angespannte Lage in den Krankenhäusern, aber auch in der Pflege, in den Kitas und in den Schulen, wie die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung berichtet.



Viele Beschäftigte vor allem im Gesundheitswesen seien am Ende ihrer Kräfte und mit Omikron sei eine weitere Belastung zu erwarten. Zugleich seien immer wieder "Impfgegner" in den Städten unterwegs. Sebastian Wertmüller, ver.di-Geschäftsführer, sagt dazu: "Wir vergessen die Verstorbenen nicht. Wir sind den Beschäftigten, die sich tagtäglich unter Pandemiebedingungen um kranke und alte Menschen kümmern, für ihre Arbeit dankbar und erweisen ihnen unseren Respekt! Bringen Sie Kerzen mit und wir setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Hetze, für Respekt und Solidarität.“ ver.di weist darauf hin, dass FFP2-Masken zu tragen und Abstände einzuhalten seien.

Aktualisierung 17. Januar: Auf der Veranstaltung der Gewerkschaft ver.di werden nicht nur Beschäftigte aus dem Bereich der Pflege sprechen, sondern auch Braunschweigs Oberbürgermeister Torsten Kornblum und der Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis. Das geht aus Informationen des Veranstalters hervor.


mehr News aus Braunschweig