Sportanlage Rote Wiese erhält neuen Rasen

von Sina Rühland


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Bürgermeisterin Cornelia Rohse-Paul hat am Dienstag die neuen und verbesserten Rasenspielfelder auf der städtischen Sportanlage Rote Wiese eröffnet und an die Vereinsgemeinschaft Rote Wiese e.V. übergeben. Für 750.000 Euro ist im vergangenen Jahr ein Kunststoffrasengroßspielfeld mit kompletter Beleuchtung sowie Ballfangzäunen gebaut worden, weiterhin wurden zwei Naturrasenspielfelder saniert, neu begrünt und mit mehreren vollautomatischen Beregnungsanlagen ausgestattet.


„In den vergangenen Jahren hat die Stadt stark in die Modernisierung der Sportanlagen investiert, um die Sportinfrastruktur zu stärken. Die Vereine erfüllen eine wichtige Aufgabe in den Stadtteilen, wo Sport auch soziale Interaktion und Integration fördert. Die Bedingungen dafür wollen wir verbessern“, sagte Sportdezernent Christian Geiger. Mit gezielten Investitionen werden dafür vorhandene Sportstätten belebt und deren Nutzungspotentiale für eine große Anzahl an Sportlerinnen und Sportlern ausgeschöpft, bevor kostenträchtigere Neubauten erwogen werden. Auf der Sportanlage Rote Wiese wurde insgesamt rund eine Million Euro investiert. Vor der Sanierung und dem Bau der Rasenspielflächen waren für 250.000 Euro bereits drei Flutlichtanlagen installiert beziehungsweise aufgerüstet und eine Kunststofflaufbahn mit Sprunggruben, die insbesondere vom Schulsport genutzt wird, gebaut worden.


Das neue Kunstrasenspielfeld dient von April bis Oktober dem 1. Fitness und FootballClub Braunschweig als Trainingsfeld. Im Winterhalbjahr von November bis März werden dort insbesondere die Leistungsfußballmannschaften des Heidberger Sportclubs Leu und des Klub Sportowy Polonia sowie im Bedarfsfall Fußballmannschaften des Turnvereins Mascherode ihren Trainingsbetrieb abhalten. Das Spielfeld wird somit ganzjährig ausgelastet sein. Es bietet den Football- und Fußballmannschaften der benachbarten Sportvereine optimale Bedingungen für das Training und legt damit die Basis für zukünftige sportliche Erfolge dieser Teams.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig