Braunschweig. Die Stadt Braunschweig plant einen eigenen Auftritt bei TikTok. Das bestätigt die Stadt auf Anfrage. Sogar eine neue Vollzeitstelle habe man dafür ausgeschrieben, die auch seit Juni besetzt sei. Wann es losgeht, ist aber noch nicht ganz klar.
Doch zunächst stellt sich die Frage, was sich die Stadt von einem TikTok-Auftritt verspricht, was über die bereits bestehenden Social Media Kanäle nicht abgedeckt werden kann. Die Antwort hat Stadtsprecher Adrian Foitzik. Die Mediennutzung und das Informationsverhalten der Bürgerinnen und Bürger hätten sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Traditionelle Medien wie Zeitungen und klassisches Fernsehen verzeichneten rückläufige Absatz- und Nutzerzahlen. Belastbare Studien zeigten eine starke Verlagerung des Medienkonsums hin zu den sozialen Medien.
TikTok als meistgenutzte Informationsquelle
"Für viele junge Menschen sind heutzutage soziale Medien und insbesondere die Plattform TikTok die meistgenutzte Informationsquelle. Angesichts dieser Entwicklungen ist es für die Stadtverwaltung von hoher Bedeutung, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten. Das gelingt für die die Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Instagram und insbesondere mit Facebook zunehmend nicht mehr in ausreichender Weise", so der Pressesprecher.
Indem junge Menschen via TikTok über wichtige Themen und Veränderungen informiert würden, könne bei ihnen ein größeres Verständnis für das Handeln und Wirken der Verwaltung geschaffen werden. Zugleich könne sich die Stadt Braunschweig vorstellen und dadurch als potenzielle Arbeitgeberin für junge Menschen an Relevanz gewinnen.
Andere Herangehensweise
"Tiktok ist sowohl in Form als auch in Inhalt ein sehr charakteristisches Medium und bedarf insofern auch einer besonderen Herangehensweise im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen", betont Foitzik.
Konzeptionelle und inhaltliche Fragen
Zu den laufenden Kosten heißt es, die Stelle sei nach Entgeltgruppe 11 dotiert. Das entspricht einem Bruttojahresgehalt von mindestens gut 53.000 Euro. Die Stelle konnte zum 1. Juni mit einer TikTok-Beauftragten besetzt werden. Da hier zunächst konzeptionelle und inhaltliche Fragen zu klären seien, könne man derzeit noch keinen Termin für den Start des Auftritts nennen.