Stadt eröffnet temporäres Bürgerbüro in der Reichsstraße

Thorsten Kornblum, Ordnungsdezernent, ist froh über die Übergangslösung.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Bürgerberatung im Rathaus-Altbau Mitte März geschlossen werden. Da dort die notwendigen Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, ist eine Wiedereröffnung bis auf Weiteres nicht möglich. Um den Bürgerinnen und Bürgern dennoch Gelegenheit zu geben, ihre Anliegen in der Innenstadt erledigen zu können, hat die Stelle „Allgemeine Bürgerangelegenheiten“ vorübergehend ein Bürgerbüro im Erdgeschoss der Reichsstraße 3 eingerichtet. Viele Bürgerinnen und Bürger werden die Räumlichkeiten kennen: Bei Wahlen ist dort die Briefwahlzentrale des Referates Stadtentwicklung und Statistik untergebracht. Dies berichtet die Stadt Braunschweig.


Dort können ab sofort alle Anliegen wie in der Bürgerberatung erledigt werden (zum Beispiel Anmeldungen von Haupt- und Nebenwohnsitz, Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen, Entgegennahme von Anträgen auf Grundsicherung und Wohngeld). Wie in der Hauptstelle in der Friedrich-Seele-Straße sind Vorsprachen allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Ordnungsdezernent Dr. Thorsten Kornblum freute sich, dass die Abteilung Bürgerangelegenheiten drei weitere Service-Arbeitsplätze bereitstellen und damit trotz der coronabedingten Schließung im Rathaus auch wieder eine gut erreichbare Beratung und Bearbeitung in der Innenstadt möglich werde. Die Räumlichkeiten seien gut geeignet und barrierefrei.

Es sei derzeit geplant, den Standort Reichstraße bis Mitte Dezember für das Bürgerbüro zu nutzen. Kornblum erläuterte, neben der Schwierigkeit, in den Räumlichkeiten im Rathaus-Altbau Abstände einzuhalten, sei es dort ohnehin räumlich eng und die Barrierefreiheit sei nicht gegeben. Die Stadtverwaltung überlege daher, ob für das Bürgerbüro im Rathaus-Altbau mittelfristig andere Lösungen möglich sind.


Die Öffnungszeiten:


Montag
8:30 Uhr bis 13:00 Uhr, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
8:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Mittwoch
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Freitag
8:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Terminvereinbarungen sind online oder telefonisch über das Bürgertelefon (0531) 470-1 oder 115 möglich.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig