Braunschweig. Das diesjährige Südstadt Open Air auf dem Festplatz Griegstraße in der Südstadt beginnt am Samstag, 30. August, um 13 Uhr mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern. Auf zwei Bühnen wechseln sich zehn Stunden regionale und überregionale Acts ab und sorgen für Open-Air-Stimmung, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Braunschweig.
Mit dem Südstadt Open Air verfolgen die Organisierenden das Ziel, den Braunschweiger Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein besonderes, alternatives und kostenloses Konzertereignis zu bieten. Ganz in der Tradition "umsonst und draußen" wird Braunschweig auch für die Jüngeren zu einer Open Air-Stadt. Details sind zu finden unter www.südstadtopenair.de.
Rapper aus Rostock
Als Headliner stehen drei besondere Bands auf der großen Bühne: Die Rapper "Waving The Guns" kommen aus Rostock. Die Beats sind Sample-basiert und bewegen sich fast immer rund um die 90 bpm. Live überzeugen Waving The Guns mit viel Humor, vollem Einsatz sowie genug Möglichkeiten zum Mitsingen und -rappen.
Pogendroblem widmen sich mit "Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen" dem Spätkapitalismus, ihrem Umzug in die Stadt (Erziehung zur Müdigkeit 2018) und ihrer Suche nach der Utopie (Ich – Wir 2020), entern Pogendroblem nun den Arbeitsmarkt und finden sich wieder zwischen Entfremdung, Anbiederung, Arbeitskampf und Solidarität, zwischen Generation Y und Z, lost im Real Life und im Internet zwischen Queerparties, Plenum und Supermarkt.
Kochkraft durch KMA
Im hiesigen Indie-Punk-Kontext führte in den letzten Jahren fast jeder Weg über Kochkraft durch KMA aus Duisburg-Marxloh. Ob bei zahlreichen eigenen Shows, Festivalauftritten, oder auf Touren: Kochkraft durch KMA ist eine von den Bands, die am Ende jede Person im Raum mitnimmt.
Das weitere Programm
Neben den Headlinern gibt es zahlreich interessante Bands zu hören und zu sehen. Und es gibt nicht nur harte Gitarrenriffs. Auf den Bühnen stehen Künstlerinnen und Künstler aus Braunschweig und Umgebung aus unterschiedlichsten Genres.
Running Order:
Zeit Bühne Act
13:30 Mainstage Dusty Dynamite
14:10 Second Stage Growing In The Basement
14:50 Mainstage Kontour
15:30 Second Stage Stereo Start
16:00 Mainstage Alarmbaby
16:40 Second Stage Von Grambusch
17:20 Mainstage Still Talk
18:00 Second Stage Shirley Holmes
19:00 Mainstage Kochkraft durch KMA
20:30 Mainstage Pogendroblem
22:00 Mainstage Waving The Guns
Die ganze Familie kann Spaß haben
Es gibt zahlreiche Stände von Jugendzentren oder Organisationen wie "Kein Bock Auf Nazis", Kletterparcours vom BDKJ, Workshops, Infostände, eine Candy Bar, Slush-Eis, Köstlichkeiten aus der regionalen Gastroszene, eine Hüpfburg, einen riesigen Strohhaufen zum Spielen und vieles mehr. So können nicht nur die Großen ein Open Air genießen, sondern die ganze Familie kann Spaß haben.
Außerdem hat sich das Südstadt Open Air dem wichtigen Thema "Awareness" zugewandt: Ein extra geschultes Team ist vor Ort Ansprechpartner für Leute, die sich unwohl fühlen oder aus irgendeinem Grund Hilfe benötigen.