Taschendiebe machten reichlich Beute


Symbolbild:
Symbolbild: | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. 8.000 Euro fielen Taschendieben Mittwochnachmittag im Restaurant eines Kaufhauses in der Innenstadt in die Hände. Das Bargeld hatte der 82 Jahre alte Besitzer in einem Briefumschlag in der Innentasche seiner Jacke verstaut.

In dem Restaurant hatte der Mann die Jacke über die Lehne seines Stuhls gehängt. Vermutlich hat ein bislang unbekannter Täter, der den Nachbarstuhl besetzt hatte, einen günstigen Moment genutzt und das Kuvert mit den gebündelten Geldscheinen aus der Jackentasche des 82-Jährigen gefingert. Bei der Tatortaufnahme durch die Polizei wurde deutlich, dass der Dieb einen Komplizen hatte, der mit ihm und dem späteren Opfer am gleichen Tisch saß. Beide Männer verließen plötzlich zusammen und auffallend schnell das Restaurant. Wenige Augenblicke später musste der 82-Jährige den Verlust seiner Barschaft feststellen. Da waren die Diebe aber schon über alle Berge. Die mutmaßlichen Täter sind 30 bis 40 und 40 bis 50 Jahre alt. Beide haben schwarze Haare, in einem Fall schulterlang. Der Haupttäter ist schlank. Sein Komplize ist kräftiger, größer und trug eine auffällig "giftgrüne" Jacke.


mehr News aus Braunschweig