Tiefgarage Eiermarkt ab Samstag wieder komplett geöffnet

von Robert Braumann


| Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Gute Nachrichten zum Weihnachtsgeschäft – die Sanierungsarbeiten im ersten Untergeschoss der Eiermarkt Tiefgarage sind rechtzeitig zum ersten Adventswochenende abgeschlossen. Autofahrer können ab Samstag wieder alle Plätze nutzen.

Am Freitag fanden die letzten Prüfungen und Abnahmen statt. Ab neun Uhr Samstag früh, kann die Tiefgarage Eiermarkt wieder angesteuert werden. "Wir haben unser Ziel erreicht: Rechtzeitig zum ersten großen vorweihnachtlichen Einkaufswochenende steht die Garage mit ihrer gesamten Kapazität zur Verfügung", freut sich Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. Alle 674 Stehplätze seien wieder nutzbar. Er ergänzte: "Die Verwaltung bedankt sich ausdrücklich für die Geduld und das Entgegenkommen der Büronutzer im Umfeld der Baustelle, mit denen die Arbeiten sehr konstruktiv abgestimmt werden konnten." Die Bauarbeiten am Beton seien mitunter sehr laut gewesen. Trotz Lärmpausen und dadurch bedingte Verzögerungen, konnten der Gesamtplan zeitlich eingehalten werden.

So schön neu


Im ersten Untergeschoss können Besucher sich jetzt über einen neuen Asphalt und Farbanstrich, mit neuer Markierung und Beschilderung freuen. Auch die Beleuchtung ist jetzt endlich schön hell. Dazu wurden zwei Brandschutztore und vorhandene Fluchtüren erneuert oder überarbeitet. Dazu kamen umfangreiche Arbeiten an der Elektroanlage, der PKW-Zählung und der Parktechnik. Auch die Sprinkleranlage ist neu. Von Februar bis Juli kommenden Jahres wird dann das zweite Untergeschoss umfassend saniert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Parkhaus