Tiefgarage Packhof bekommt im Februar neue Brandschutztore

von Robert Braumann


| Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Wie Stadtbaurat Heinz Leuer in der Ratssitzung mitteilte, werden die Brandschutztore in der Packhof Tiefgarage wohl im Februar ersetzt. Die Arbeiten würden mehrere Wochen dauern. Dazu sei eine Sperrung der Geschosse nötig. Die Etagen würden aber nicht zeitgleich geschlossen, sondern die Arbeiten nacheinander durchgeführt. Die Arbeiten an den Brandschutztoren wurden nötig, da diese sehr marode sind. Eine Brandsicherheitswache sorgt seitdem für die Sicherheit im Gebäude (BraunschweigHeute.de berichtete). Dazu würde momentan in der Verwaltung auch darüber diskutiert einen Brandschutzobmann zu benennen, um die städtischen Gebäude in Zukunft besser überwachen zu können. 

Heinz Leuer sagte auf eine Anfrage der Grünen: "Was den weiteren Optimierungsbedarf einzelner Abläufe angeht, ist die Verwaltung derzeit dabei, in der vom Oberbürgermeister eingesetzten Arbeitsgruppe „Prozessoptimierung vorbeugender Brandschutz“ eingehend die Prozesse und Strukturen bezüglich des vorbeugenden Brandschutzes und der Verkehrssicherheit in städtischen Gebäuden grundlegend zu untersuchen. Hierbei stehen die einschlägigen stadtinternen Regelungen und Abstimmungsprozesse auf dem Prüfstand. Ich halte es für legitim und richtig, zunächst die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe abzuwarten, bevor weitere Schlussfolgerungen gezogen werden."


mehr News aus Braunschweig