Braunschweig. Der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) hat die Touristinfo Braunschweig erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Durch den Umzug in die neuen Räumlichkeiten Kleine Burg 14 im März 2014 war eine Wiederholung der Zertifizierung notwendig. Mit der Note „Sehr gut“ und einer Erfüllungsquote von 93 Prozent liegt die Braunschweiger Touristinfo weit über Landes- und Bundesdurchschnitt (84 bzw. 81 Prozent).
In Braunschweig überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinfo die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei ging es unter anderem um die Infrastruktur, Barrierefreiheit, Öffnungszeiten, Service und die Qualifikation der Mitarbeiter.
Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Touristinfo betreibt: „Wir sind stolz auf das tolle Ergebnis von 93 Prozent und freuen uns, dass die Investition in die neuen Räumlichkeiten in Fachkreisen Anerkennung findet.“ Vor dem Umzug erreichte die Touristinfo 2012 nur 81 Prozent. „Wir haben nachgebessert und bieten nun unter anderem barrierefreien Zugang, ein Café sowie multimediale Präsentationen der Informationen an“, so Leppa weiter.
In der erweiterten Prüfung, die unangemeldet vor Ort stattfand, testete der DTV die neue Touristinfo anhand 40 weiterer Kriterien. Hier wurden die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinfo detailliert analysiert. Außerdem standen das Informationsangebot sowie der personelle Service auf dem Prüfstand. Hier konnten 75 Prozent erreicht werden; Landes- und Bundesdurchschnitt liegen bei 55 und 56 Prozent. „Mit diesem überdurchschnittlichen Ergebnis gehen wir mit der Touristinfo als „best practice“-Beispiel voran“, freut sich Leppa. Das sei besonders wichtig, da die Touristinfo erster Anlaufpunkt für Gäste von außerhalb sei. Nina Bierwirth, verantwortliche Bereichsleiterin beim Stadtmarketing, erklärt: „Wir begrüßen die Gäste hier und wollen einen guten ersten, aber auch bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Ein großer Dank gilt unseren engagierten Mitarbeitern, ohne die dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.“
Als vorbildlich wurden die umfassende und freundliche Beratung sowie die vorhandenen Informationen für Menschen mit Behinderung, aber auch die speziellen Informationsangebote für Migranten, Senioren, Kinder bewertet. Punktabzug gab es dafür, dass das Stadtleitsystem für Autofahrer die Touristinfo nicht einschließt sowie für fehlende zertifizierte Unterkünfte wie „Bett & Bike“.
„Natürlich werden wir uns auch damit auseinandersetzen, wie wir die noch nicht erfüllten Kriterien erreichen können. Nicht alle liegen in unserer Verantwortung, deshalb werden wir auch mit Partnern und Anbietern sprechen“, so Bierwirth.
Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Touristinfo Braunschweig. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, also bis November 2017.
mehr News aus Braunschweig