Trickbetrug: Angebliche Polizeibeamte wollten Bargeld

In den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Trickanrufen in Salzgitter.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Salzgitter. In der Zeit vom 31. August bis zum gestrigen Mittwoch kam es in Salzgitter und Elbe zu mehreren Anrufen von Trickbetrügern. In vier Fällen hatten sich die Unbekannten als Polizisten ausgegeben und versuchten so an Schmuck und Bargeld zu gelangen. Im Falle einer 93-Jährigen ist ihnen dies auch gelungen. Hier wurde Schmuck und Bargeld in Höhe von 2.500 Euro erbeutet. In den weiteren Fällen blieb es beim Versuch, wie die Polizei mitteilt.


Die Anrufer hätten dem Angerufenen telefonisch mitgeteilt, dass es in der Nachbarschaft zu einem Raubüberfall gekommen sei und man sich deshalb erkundigen wollte, ob alles in Ordnung sei.

Die Polizei warnt


Niemals sollte unbekannten Anrufern vertraut werden. Insbesondere Polizeibeamte würden sich niemals nach ihren Wertgegenständen erkundigen. Auch sollten fremde Personen nicht in der Wohnung verweilen. Über Fragen könne man sich nach weiteren Details bei dem Anrufer erkundigen.

Diese Fragen können sein:

-Woher kommen sie?

-Wer ist ihr Auftraggeber.

-Nennen sie mir ihre Telefonnummer, ich rufe zurück.

-Wie heißen sie?

Dabei würden seriöse Anrufer immer eine Auskunft geben. In jedem Fall stehe die Polizei immer mit Rat und Hilfe zur Verfügung. Im Notfall wählen sei die 110 zu wählen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei