Trotz wechselhaftem Wetter: Vatertagsstimmung bisher ausgelassen

Nach zwei Jahren Pause kann am heutigen Vatertag wieder fast ohne Beschränkungen gewandert und gefeiert werden. Sogar für die Polizei scheint der Feiertag heute ruhig zu sein.

von und


Auch im Prinzenpark haben sich viele Menschen zum Feiern versammelt.
Auch im Prinzenpark haben sich viele Menschen zum Feiern versammelt. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Wie jedes Jahr wandern wieder tausende Menschen zum Vatertag durch die Löwenstadt. Und nach zwei Jahren beschränkten Feierns verläuft der erste Vatertag ohne Coronabeschränkungen seit 2019 laut der Polizei Braunschweig bislang ruhig. Die Stimmung ist bislang ausgelassen.



Zwei Jahre lang konnte wegen der Coronapandemie nur unter Beschränkungen begangen werden. In diesem Jahr sind jedoch fast alle Beschränkungen weggefallen. Und die Menschen scheinen das zu nutzen: Tausende pilgern wieder mit lauter Musik und kalten Getränken durch die Parks und die Umgebung von Braunschweig. Bislang verlief das aber ruhig, so eine Pressesprecherin gegenüber regionalHeute.de. "Wir sind sehr zufrieden. Insgesamt ist die Stimmung ruhig, aber ausgelassen." Bis auf einige leichte Körperverletzungen sei noch nicht viel passiert. "Und wir hoffen auch, dass es so bleibt", so die Sprecherin.

Warum feiern wir eigentlich Vatertag


Das ausgelassene Trinken und Feiern ist ja mittlerweile liebgewonnene Tradition am Vatertag, nicht nur für Väter und solche, die es werden wollen. Woher die gar nicht so deutsche Tradition eigentlich kommt und wie alt sie wirklich ist, erfahren Sie in unserem Infoartikel zum Herrentag. Nur so viel: Der christliche Ursprung dürfte für die meisten wohl mittlerweile nicht mehr im Vordergrund stehen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei