Über 17.000 Impfdosen wurden bisher verimpft

Wie aus dem COVID-19-Statusbericht der Gefahrenabwehrleitung hervorgeht, wurde in den meisten Fällen der Impfstoff von Biontech verwendet.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Laut einer Meldung der Stadt Braunschweig hat die Gefahrenabwehrleitung (GAL) der Stadt in der vergangenen Woche dreimal getagt. Dabei wurde auch ein Sachstand über die Impfungen abgelegt. Demnach konnten vom Impfstart im Dezember bis bis einschließlich 25. Februar in Braunschweig 17.277 Impfungen vorgenommen.


Das Impfzentrum habe aktuell vier Impfstraßen und fünf mobile Teams im Einsatz, berichtet die GAL in ihrem aktuellen COVID-19-Statusbericht. In der Regel werde derzeit täglich in zwei Impfstraßen BioNTech verimpft, in einer dritten Straße AstraZeneca. Darüber hinaus seien ein bis drei mobile Teams im Einsatz, die in den Pflegeeinrichtungen und den Krankenhäusern Impfungen vornehmen. In allen 40 Pflegeeinrichtungen seien laut Bericht die Erstimpfungen abgeschlossen, in 37 Einrichtungen auch die Zweitimpfungen.

Nach einem Erlass des Landes können nun auch Personengruppen der 2. Priorität wie Ärzte und Praxispersonal mit unmittelbarem Patientenkontakt, Hebammen, Polizei- und Ordnungskräfte, die einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden, sofern es in der Priorität 1 keine Impfberechtigten unter 65 Jahren mehr gibt. Die Koordination der Termine er- folge hierbei direkt durch das Impfzentrum.

Mit dem Impfstoff von Biontech wurden durch die mobilen Impfteams und im Impfzentrum 13.912 Impfungen durchgeführt, davon 9.058 Erst-Impfungen und 4.854 Zweit-Impfungen. Im Klinikum wurden 2.229 Impfungen mit dem Biontech-Mittel durchgeführt. Der Moderna-Impfstoff wurde bisher 325 Mal verimpft, das Mittel von AstraZeneca wurde 811 Mal verimpft.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei