Umgefallen: Mann durch Bagger eingeklemmt

Der Unfall ereignete sich bei Arbeiten am Brodweg.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Am heutgen Freitagmittag wurde der Leitstelle über Notruf 112 ein Notfall im Bereich der Gartenanlage am Brodweg gemeldet. Dort war bei Wegearbeiten für die Ostumfahrung des Ringgleises ein Minibagger in eine verdeckte Bodenunebenheit eingebrochen und dabei umgestürzt. Beim Umsturz wurde der Baggerfahrer mit einem Bein unter dem tonnenschweren Gerät eingeklemmt. Dies geht aus einem Einsatzbericht der Feuerwehr hervor.



Die Feuerwehr rückte sofort mit dem Rüstzug und dem Feuerwehrkran an. Beim Eintreffen musste zunächst sehr aufwändig der Zugang zum Unfallort gesucht und vorbereitet werden. Zunächst gelang es nicht mit den großen Feuerwehrfahrzeugen in die Nähe des Unfallortes zu gelangen. Nachdem dies dann doch gelang wurde zunächst der Bagger mehrfach gegen ein weiteres Kippen und Abrutschen gesichert, bevor in guter Zusammenarbeit mit dem Verletzten das Bein nach und nach ausgegraben wurde und der Bagger minimal mit Hebekissen angehoben werden konnte.

Nach ungefähr 30 Minuten war der glücklicherweise nur am Bein verletzte Baggerfahrer befreit und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bergung dauert länger


Die Bergung des Baggers dauerte indes noch weitere Stunden, da der Feuerwehrkran aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort nur mit Mühe in Stellung gebracht werden konnte. Anschließend wurde der Minibagger mit feinsten Bewegungen behutsam Schritt für Schritt angehoben und aufgerichtet.

Die weitere Sicherung und das weitere Verbringen auf einen standfesten und sicheren Untergrund bedurfte einer feinen Abstimmung des Kranführers mit den Einsatzkräften, die parallel immer wieder Werkzeuge und Seilwinden einsetzten musste um den Bagger zu sichern.
Letztlich konnte um 17 Uhr die Bergeaktion erfolgreich beendet werden und das Fahrzeug lediglich leicht beschädigt an die Baufirma übergeben werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig