Von den schönsten Berufen

von Robert Braumann


 41 frisch gebackene Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie in Begleitung von Angehörigen und Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe waren erschienen, um ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Foto: Siegfried Nickel
41 frisch gebackene Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie in Begleitung von Angehörigen und Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe waren erschienen, um ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Foto: Siegfried Nickel | Foto: Siegfried Nickel



Braunschweig. Im großen Kongresssaal der Industrie- und Handelskammer Braunschweig fand  Dienstag-Nachmittag in guter Tradition auch in diesem Jahr die Abschlussfeier für die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe mit mehr als 170 Teilnehmern statt. Der Bedeutung des Tages entsprechend waren von den 86 in der diesjährigen Sommerprüfung erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen 41 frisch gebackene Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie in Begleitung von Angehörigen und Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe erschienen, um ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.


In seiner Ansprache gratulierte der Vorsitzende des die Feierlichkeit ausrichtenden DEHOGA Bezirksverbandes Land Braunschweig-Harz, Thomas Pfeifer, den erfolgreich Ausgebildeten und stellte dar, welche Möglichkeiten sich nun aufzeigen. Dabei warb er aber auch darum, dass die Absolventen dem Braunschweiger Land weiter die Treue halten. Joachim Wrensch, Vizepräsident der IHK Braunschweig, hob hervor, dass insgesamt 75 Prozent der Prüflinge mit Erfolg die Abschlussprüfung abgelegt haben und dass das Gastgewerbe in den vergangenen Jahren bei der Zurverfügungstellung von Ausbildungsplätzen stetig einen der Spitzenplätze eingenommen hat.  Der Braunschweiger Gastronom Carius Novàk als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses beim DEHOGA Landesverband Niedersachsen stellte launig lustige Begebenheiten aus dem täglichen Erleben im „schönsten Beruf, den man sich vorstellen kann“ vor. Seine Anekdoten wurden von den Anwesenden mit vernehmbarem Wiedererkennen wahrgenommen.







Die besten Ergebnisse in den jeweiligen Ausbildungsberufen erreichten:




























































































































1. Platz






Vanessa Werner-Sünnemann






Restaurantfachfrau






Hotel-Restaurant „Zum Starenkasten“ GmbH, Braunschweig






2. Platz






Annette Weichel






Restaurantfachfrau






Zucker Gastronomie GmbH & Co. KG, Braunschweig






3. Platz






Timo Lekatsas






Restaurantfachmann






Restaurant „Zur Rothenburg“, Braunschweig






1. Platz






Viktoria Caroline Dziuba






Hotelfachfrau






Steigenberger Parkhotel Braunschweig, Braunschweig






2. Platz






Sandra Schneider






Hotelfachfrau






Mercure Hotel Atrium Braunschweig, Braunschweig






3. Platz






Saskia Brügge- mann






Hotelfachfrau






Steigenberger Parkhotel Braunschweig, Braunschweig






1. Platz






Joshua Brozio






Fachmann für Systemgastronomie






DINEA Gastronomie GmbH, Braunschweig






2. Platz






Veronika Bredo






Fachfrau für Systemgastronomie






Gerd Liebig GmbH, Salzgitter






3. Platz






Nathalie Kuschmierz






Fachfrau für Systemgastronomie






Mc Donald's Restaurant
Werner F.H. Lampe GmbH, Peine






1. Platz






Nina Borschewski






Köchin






Jägermeister Promotion & Service GmbH, Wolfenbüttel






2. Platz






Nils Stadje






Koch






Zucker Gastronomie GmbH & Co. KG, Braunschweig






3. Platz






Thomas Pirch






Koch






Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH,Wolfenbüttel






1. Platz






Melanie Haase






Fachkraft im Gastgewerbe






B1-Dienstleistungs-GmbH & Co. KG, Braunschweig






2. Platz






Mark Gaus






Fachkraft im Gastgewerbe






Externer Prüfungsteilnehmer






3. Platz






Maike Sempf






Fachkraft im Gastgewerbe






Lavie Reha gGmbH, Königslutter