Vortrag über Georg Büchner im Raabe-Haus


| Foto: Andre Ehlers



Braunschweig. In der Reihe „Vielfacher Schriftsinn“ findet am Dienstag, 20. Januar, um 19.30 Uhr, ein Vortrag über Georg Büchner (1813-1837) im Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig, Leonhardstraße 29a, statt. Ronald Schober liest unter dem Titel „Georg Büchner: Lenz - Den zwanzigsten ging Lenz durchs Gebirg.“ Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Reservierungen unter der Telefonnummer 0531/70189317.

Georg Büchner war Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär. In der realistischen Erzählung „Lenz“ porträtiert Georg Büchner mit Einfühlungsvermögen den Dichterkollegen Jakob Michael Reinhold Lenz. Schicksal und Werk dieses deutschen Dichters aus Seßwegen in Livland hatten Büchner schon seit seiner Schulzeit intensiv beschäftigt. Die posthum veröffentlichte einzige Prosadichtung Büchners gilt als Meilenstein in der deutschen Literatur. Büchner gehört zu den bedeutendsten Literaten des Vormärz und war Namensgeber des seit 1923 vergebenen Georg-Büchner-Preises. Er steht für einen Intellektuellen, der sich und seine Literatur in die gesellschaftliche Auseinandersetzung stellte.


mehr News aus Braunschweig